Altersspezifische Entwicklungsaufgaben stellen, vereinfacht
gesagt, Bündel von
Erwartungen und Anforderungen dar, die von einer ´Person in einer
bestimmten Altersgruppe als handelndes Subjekt gelöst werden sollen,
um Veränderungen im Vollzug des jeweiligen Lebens herbeizuführen.
Anders formuliert, können sie als "Zielprojektionen" verstanden
werden, "die in jeder Kultur existieren, um Anforderungen zu
definieren, die ein Kind, ein Jugendlicher, ein Erwachsener und ein
älterer Mensch zu erfüllen haben (Hurrelmann
2006: 35)" (Albert
u. a. 2010, S.40)
Nach »Robert
James Havighurst (1903-1991), der das Konzept erstmals (1948)
entwickelt hat, stellen Entwicklungsaufgaben bestimmte Probleme
dar, die in verschiedenen Alterstufen über das ganze Leben hinweg
bewältigt werden müssen.
Sie entstehen, seinem Verständnis nach, aus
dem wechselseitigen Zusammenspiel von physischer Reife, sozialen
Erwartungen der Gesellschaft und individuellen Zielsetzungen oder
Werten und tragen damit funktional zum Erhalt der Gesellschaft bei.
(vgl.
ebd.)
Wie sich die "Kompetenz der
Lebensbewältigung" (Fend
2003, S.210) altersspezifisch entwickelt und wie sie, wenn die Entwicklungsaufgaben erfolgreich bewältigt
werden können, so etwas wie eine "lebenstüchtige Persönlichkeit" (ebd.,)
hervorbringt, zeigt die nachfolgende Tabelle: