teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Einfache Aussagenliste

Überblick

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassenCenter-MapÜberblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten●  Inhalt eines Textes erfassen Überblick W-Fragen-MethodeStichwortliste ▪  Kernbegriffs-Methode Eine Aussagenliste erstellenÜberblick [ Einfache Aussagenliste (textsukzessiv) Überblick ◄ ▪ Inhaltliche Erfassung von Texten Beispiele  ] Strukturierende Aussagenliste Sinnabschnitte  Hauptthema eines Textes erfassenGedankengang eines Textes erfassenTexte in Form von Schaubildern visualisieren   Texte verstehen Texte verfassen/Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz Schreibkompetenz

Am Text entlang: Aussagen auflisten
Die einfache Aussagenliste ist eine Form der Aussagenliste, die sich bei der ▪ inhaltlichen Erfassung eines Textes in Form von Thesen weitgehend an den in einem Text vorgegebenen Aufbau und die vorgegebene Reihenfolge der Gedanken hält. (vgl. Thesenpapier)

"Einfach" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht das Gleiche wie "leicht zu bewältigen", sondern dient lediglich zur Abgrenzung von der strukturierenden Aussagenliste, bei der man den Text zusätzlich noch nach inhaltlichen oder argumentativen Gesichtspunkten gliedern muss.

Merkmale der einfachen Aussagenliste

Die einfache Aussagenliste

  • folgt dem Text (am Text entlang, textsukzessive Bearbeitungsstrategie)

  • listet alle wichtigen Aussagen eines Textes in Form von Sätzen untereinander auf

  • "zerlegt“ komplexe Aussagen, die im Ausgangstext in einem Satz oder Satzgefüge gemacht werden, in ihre Einzelaussagen (= Propositionen)

  • verwendet im Allgemeinen ganze Sätze

  • formuliert die Aussagen vergleichsweise textnah, aber möglichst ohne Übernahme des Satzbaus (und der Wortwahl) der Vorlage

  • kann, sofern der Text dies ohne Weiteres zulässt, auch zusätzlich hierarchisch nach Sinnabschnitten gegliedert werden.

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 31.08.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz