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"Keine Zeit" und trotzdem
zum Schreibziel "Strukturierende
Stichwortliste"
Ein Quickie: Info kurz und schnell
Das
Deutsche Universalwörterbuch von DUDEN (2006) hält für den Eintrag »Quickie«,
ein Wort, das von dem englischen Adjektiv quick (dt. schnell) kommt, als
erste Bedeutungsvariante fest, dass es sich dabei um etwas
handelt, "was schnell, in verkürzter Form erledigt, abgehandelt o. Ä.
wird". teachSam-Quickies sind also für alle gedacht, die
"keine Zeit"
dafür haben oder aufwenden wollen, sich mit den Dingen genauer
auseinanderzusetzen, aber trotzdem versuchen wollen, ihre Schreibziele
zu erreichen. Ihnen und allen anderen kann es auch als eine Art Kurzleitfaden dienen. Allen Quickie-Usern: Trotzdem,
viel Erfolg!
Den Text mit annotierten
Stichwörtern strukturieren
Das Erstellen einer strukturierten Stichwortliste dient dazu,
die bei der ersten ▪ inhaltlichen
Erfassung markierten wesentlichen Textelemente zu
strukturieren, um so ein vertiefteres Textverständnis zu
erlangen. Die Schreibaufgabe kann eingeständig sein oder Teil
einer umfassenderen Schreibaufgabe (z. B. bei ▪
Inhaltsangabe,
▪
Abstract oder ▪
strukturierte Textwiedergabe)
sein. Oftmals geht ihr die Erstellung einer linearen
Stichwortliste voraus.
So wird's gemacht: In fünf oder
sieben Schritten zum Schreibziel
-
Suchen Sie
einen Ort auf, an dem Sie in einer angenehmen Atmosphäre
konzentriert und ungestört lesen und arbeiten können.
-
Klären Sie
vorab, ob die strukturierende Stichwortliste als allgemeine
gesonderte Schreibaufgabe gestellt ist oder ob sie Teil
einer umfassenderen Schreibaufgabe ist.
-
Lesen Sie
den Text (Primärtext) genau durch.
-
Haben Sie
sich auf diese Weise einen Überblick über den Text
verschafft, können Sie bei der erneuten, zweiten Lektüre des
Textes, die wichtigen Aussagen/Ausführungen markieren oder
unterstreichen. Dabei sollten Sie im Allgemeinen die
Faustregel beachten nicht mehr als 5 -7 Worte
zusammenhängend hervorzuheben.
Beim
weiteren Vorgehen haben Sie die Wahl:
-
Sie
können aus den Annotationen (Unterstreichungen,
Markierungen), die Sie beim zweiten Lesen des Textes
vorgenommen haben, zunächst eine lineare Stichwortliste
erstellen oder - je nach Text und eigenen Fähigkeiten -
direkt mit der Erstellung einer strukturierenden
Stichwortliste weitermachen.
Erste
Variante: Der Weg über die lineare Stichwortliste
-
Im nächsten
Schritt werden die markierten
Textelemente in einer
Tabelle
untereinander (mit Spiegelstrichen) aufgelistet. Am besten verknüpft man dieses Herausschreiben und
Übertragen von Textelementen in die lineare Stichwortliste mit
einer erweiterten Reduktionsaufgabe: In die Liste dürften
dann nur
Listenelemente aufgenommen werden, die max. 4 - 5 Wörter
lang sind.
-
Im Anschluss
daran gehen Sie Ihre lineare Stichwortliste durch und
bearbeiten Sie sie handschriftlich (analog) oder digital so, dass
Listenelemente, die unter einem gemeinsamen
Bedeutungsmerkmal zusammengehören, zu Gruppen
zusammengefasst werden. Dabei können
auch über die Liste "verstreute", zusammengehörige Elemente
neu angeordnet werden.
-
Die dabei
entstandenen Neugruppierungen der Listenelemente heben Sie
dann bei der Niederschrift der neuen strukturierenden Liste in
"Blöcken" voneinander ab. Dabei können
Neuformulierungen vorgenommen, einzelne Listenelemente
verworfen, aber auch noch neue Listenelemente im Rückgriff
auf den Text ergänzt werden und nachträglich auf die Liste
kommen.
Zweite
Variante: Von den Annotationen direkt zur strukturierenden
Stichwortliste
-
Im nächsten
Schritt werden die markierten
Textelemente nach gemeinsamen Bedeutungsmerkmalen bzw.
Zusammengehörigkeit in voneinander abgehobenen Blöcken (am
besten durch größere Absätze) als Listenelemente in einer
Tabelle
untereinander (mit Spiegelstrichen) aufgelistet.. Am besten verknüpft man dieses Herausschreiben und
Übertragen von Textelementen in die strukturierende Stichwortliste mit
einer erweiterten Reduktionsaufgabe. In die Liste dürften
dann nur
Listenelemente aufgenommen werden, die max. 4 - 5 Wörter
lang sind.
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Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
10.01.2024
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