Techniken und Verfahren der
Informations- und Kommunikations-technologien kennen und sach-
bzw. problemgerecht anwenden
Informationen zielgerichtet auswählen, ordnen und verwerten |
wesentliche geistige Operationen
beherrschen
Erkenntniswege (Bericht, Protokoll, grafische Darstellung u.
Ä.) dokumentieren
relevante (schriftliche) Arbeitsprozesse (Planung,
Durchführung, Kontrolle, Überarbeitung, Optimierung)
organisieren und steuern |
Kenntnis und Fähigkeit zur Entfaltung
untersuchender Erschließungs-verfahren: textinterne Elemente und
Strukturen – textexterne Bezüge (Produktions-, Rezeptions- und
Wirkungsbedingungen) - auch von Medienprodukten
Kenntnis und Fähigkeit zur Entfaltung argumentativer Strategien
in unterschiedlichen Kommunikations-
zusammenhängen für erörternde
Erschließungs-verfahren
Kenntnis und Fähigkeit zur Entfaltung gestaltender
Erschließungs-verfahren: u. a. Nutzung optischer, akustischer o.
ä. Impulse - Einsatz von Assoziation, Mindmapping u. a.
Strukturierungs-verfahren - Verfügen über literarische Muster und
poetische Repertoires
Verfügbarkeit stilistisch adäquater Mittel
Eingreifen in Texte - Umsetzung in Bilder, Grafiken,
Statistiken u. Ä. |
Arbeitsergebnisse sprachlich
angemessen schriftlich und mündlich unter sach- und
adressaten-gerechter Hilfsmittel- und Mediennutzung (z.B.
Visualisierung) organisieren und präsentieren (entwickelte
schriftliche Darstellung, Thesenform, Gliederungsformen,
Visualisierung, freie Rede, notizengestützter Vortrag)
wesentliche Schreibstrategien und –formen beherrschen
sach- und situationsgerecht mündlich kommunizieren: diskutieren
– debattieren - argumentieren – ein Gespräch führen
wertende Aussagen formulieren |