BILDUNGSSTANDARDS ● Glossar ▪ Überblick ▪ Konzeption der Bildungsstandards ● KMK-Bildungsstandards ▪ Überblick ● KMK-Bildungsstandards Deutsch ▪ Überblick ● BISTA-AHR-D 2012 ▪ Überblick ▪ Abiturprüfung ▪ Kompetenzbereiche ▪ Anforderungsbereiche ▪ KMK-Operatorenkatalog ▪ Bewertungskriterien für die schriftliche Abiturprüfung [ ● Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA 2002) ▪ Anforderungsbereiche ▪ Bewertungskriterien ▪ Vorausgesetzte Methoden und Arbeitstechniken ► Schriftliche Prüfung ◄ ▪ Mündliche Prüfung ▪ BISTA-MS-D 2003 ▪ BISTA-HS-D 2004 ▪ Kompetenzorientierter Unterricht ▪ Allgemeine Didaktik ▪ Fachdidaktiken ▪ Spezielle Didaktiken
In diesem Arbeitsbereich zum Deutschabitur können Sie sich mit den Anforderungen für die schriftliche Abiturprüfung im Fach Deutsch befassen. Überblick Korrekturbemerkungen und Notenpunktzuordnung in der schriftlichen Abiturprüfung Vorausgesetzte Methoden und Arbeitstechniken Aufgabentypen Überblick Untersuchendes Erschließen Erörterndes Erschließen Gestaltendes Erschließen
In diesem Arbeitsbereich zum Deutschabitur können Sie sich mit den Anforderungen für die schriftliche Abiturprüfung im Fach Deutsch befassen.
Überblick
Korrekturbemerkungen und Notenpunktzuordnung in der schriftlichen Abiturprüfung
Vorausgesetzte Methoden und Arbeitstechniken
Aufgabentypen
Untersuchendes Erschließen
Erörterndes Erschließen
Gestaltendes Erschließen
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken