BILDUNGSSTANDARDS ● Glossar ▪ Überblick ▪ Konzeption der Bildungsstandards ● KMK-Bildungsstandards ▪ Überblick ● KMK-Bildungsstandards Deutsch ▪ Überblick ● BISTA-AHR-D 2012 ▪ Überblick ▪ Abiturprüfung ▪ Kompetenzbereiche ▪ Anforderungsbereiche ▪ KMK-Operatorenkatalog ▪ Bewertungskriterien für die schriftliche Abiturprüfung ● Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA 2002) ▪ Anforderungsbereiche ▪ Bewertungskriterien ▪ Vorausgesetzte Methoden und Arbeitstechniken [ ● Schriftliche Prüfung ► Überblick ◄ ▪ Korrekturbemerkungen und Notenpunktzuordnung in der schriftlichen Abiturprüfung ▪ Aufgabentypen] ▪ Mündliche Prüfung ▪ BISTA-MS-D 2003 ▪ BISTA-HS-D 2004 ▪ Kompetenzorientierter Unterricht ▪ Allgemeine Didaktik ▪ Fachdidaktiken ▪ Spezielle Didaktiken
Auf der Grundlage der Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 24.05.2002) lassen sich die allgemeinen Zusammenhänge bei der Bewertung von schriftlichen Prüfungsleistungen im Deutschabitur in folgendem Schaubild zusammenfassen:
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.03.2021
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken