Neben den
Konjunktionen
erfüllen auch andere Wortarten ähnliche Funktionen bei der
Verbindung von Sätzen und zum Ausdruck des Gedankenverhältnisses,
das zwischen verschiedenen Aussagen besteht.
Der
deutsche Begriff
Verknüpfungswörter wird dabei aber auch in einem allgemeineren Sinn
als Sammelbezeichnung für alle Wortarten verwendet, die als
Kohäsionsmittel auf
der
Textoberflächenstruktur
für die Verknüpfung (Kohäsion) von Wörter, Sätzen oder Satzfolgen sorgen
wie z. B. Pronomen,
Konjunktionen,
Pronominaladverbien (auch:
Adverbialpronomen)
(z.B. wie daher, deshalb u. ä.). Dem entsprechen wohl im Kern auch
die Termini Junktor
oder Konnektor
(vgl.
Schwarz-Friesel/Consten 2014, S.77, Kindle-Version), die wie z. B.
die verbindenden Wörter dafür, aber, folglich "über ihre
wörtliche Bedeutung Teile eines Textes miteinander verbinden."
Konnektive sind
Verknüpfungswörter i. w. S. oder "Satzverknüpfer" (Lewandowski
51990, Bd. II, S.509) und wirken als
Kohäsionsmittel
auf der Ebene der
Textoberflächenstruktur und stellen so zwischen Sätzen einen
Textzusammenhang her. (vgl.
Linke/Nussbaumer/Portmann, 1994, S.223).
Die semantische Bedeutung der
Junktoren (Konnektive, Konnektoren) ist dabei sehr unterschiedlich.
Heinemann/Heinemann (2002, S. 77, z. T. mit Beispielen* ergänzt)
unterscheiden dabei z. B. (p= Proposition 1, q= Proposition 2,
Majuskeln (Lettern = Konnektoren)
Im Gegensatz zu den
Pronomen, die als Stellvertreter ihres Bezugswortes
(Referenten) fungieren und bei der Satzverknüpfung auch eine sehr
wichtige Rolle spielen, drücken die Konnektive ein
Gedankenverhältnis aus, das zwischen zwei Aussagen (Propositionen) besteht.
Zu der Gruppe der
Konnektive i. e. S. zählen
Besondere Bedeutung haben Verknüpfungswörter beim
▪
Argumentieren
und der
▪
argumentativen Themenentfaltung, wie sie in den verschiedensten
▪
schulischen Schreibformen (▪
Freie Erörterung/Problemerörterung,
▪
Texterörterung
usw.) verlangt wird.
-
Argumente werden häufig mit Hilfe von Verknüpfungswörtern i. e. S. mit
der These verkettet, damit der logische Zusammenhang der Aussagen
deutlich und ihr Sinn erkennbar wird.
-
Bei schulischen
Schreibformen spielen sie dazu im Zusammenhang mit Überleitungen eine
große Rolle.
(▪
Problemerörterung
▪
FAQ
- ▪
Überleitungen
im Hauptteil)
Übung: Argumentationsstrukturen
herstellen ▪ "Frauen
in der echten Ecke"
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023