teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Barocke Liebeslyrik (1600 - 1720)

Überblick


FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen Literaturgeschichte Didaktische und methodische Aspekte Überblick Literatur auf dem Weg in die Moderne Literaturepochen Überblick Epochenüberblick Literatur des Mittelalters (ca. 750-1500) Frühe Neuzeit, Renaissance und Humanismus (1300-1600 Barock (1600-1720) Didaktische und methodische Aspekte Überblick Annäherungen: Spuren, Zeugnisse und Zugänge zu einer fremden Welt Historischer Hintergrund Wichtige AutorenDie Literaturreform von Martin Opitz Lyrik des Barock ÜberblickFormtypologische Elemente der Barocklyrik [  Barocke Liebeslyrik Überblick Petrarkismus und barocke LiebesauffassungTextauswahl ▪ Bausteine ] Figurengedichte Gelegenheitsgedichte (casualcarmina) Textauswahl Bausteine Barockdrama und Barocktheater Barockroman und  andere Erzähltexte Literarische und nicht-literarische Zweckformen (Briefe, Lehrbücher, Predigten, Konversationsliteratur...)Textauswahl Bausteine ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Aufklärung (1720-1785) Empfindsamkeit (1740-1780) Sturm und Dang (1760-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796) ▪ Romantik (1793-1835) Biedermeier (1820-1850) Das junge Deutschland und die politische Dichtung des Vormärz(1830-1850) Realismus (1850-1890) Naturalismus (1880 - 1910) Gegenströmungen zum Naturalismus (1890-1930) Expressionismus (1910-1925) Literatur der Weimarer Republik (1918-1933) Deutsche Exilliteratur (1933-1945) ▪ Literatur nach 1945 Literatur nach 1989 Literatur im 21. Jahrhundert Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 

Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
Petrarca und die Überbietungspoetik des Barock

Die ▪ barocke Lyrik bevorzugt bei der Gestaltung von Liebesgedichten jene ▪ Wort-, Satz-, Gedanken- und Klangfiguren,  die auch Gedichte mit anderen ▪ Themen verwenden. Zugleich greift sie auf besondere Muster und einen Bildstil zurück, die sie aus der ▪ Nachahmung literarischer Vorbilder (Imitatio-Poetik) gewinnt und positioniert sich damit im »literarischen Feld (Bourdieu) der Zeit als "neue" ▪ "Kunstdichtung".

Die ambitionierte ▪ Dichterelite (Gelehrte und einzelne Adelige) produziert jedenfalls eine, eigenem Verständnis nach, "kunstvoll 'gemachte' Gesellschaftslyrik" (Braak 1979,  Teil IIb, S.14, vgl. u. a. auch: (Binneberg 2009, S.121) und will sich dabei ganz und gar von der ▪"Popularliteratur" (Willems (2012, Bd. I, S.72) bzw. Volkspoesie in deutscher Sprache abheben und der ▪ neulateinischen humanistische Gelehrtendichtung auf Dauer den Rang ablaufen.

Als eine Art "beamteter" Hofdichter stehen ihre Verfasser, am ▪ Lebenslauf von ▪ Martin Opitz (1597-1639) und ▪ seiner gesellschaftlichen Lage lässt sich dies gut zeigen,  an den absolutistischen barocken Fürstenhöfen immer wieder und jederzeit zur Verfügung, wenn es die ▪ Repräsentationsbedürfnisse des Hofes bei Hoffesten, Feiertagen, Friedensschlüssen o. ä. erfordern.

Daraus resultiert auch die theatralische Gebärde barocker Lyrik, die um der öffentlichen Anerkennung und Bewunderung willen jedes Gedicht bzw. dessen Vortrag zu einem Auftritt macht. (vgl. ebd., S.14)

 Die Repräsentationsbedürfnisse einer Kultur der fürstlichen Höfe, die darin in einer geographisch weiträumigen Konkurrenz zueinander stehen, fordert Sprache und Bildern der Dichtung Objektivität statt Gefühlsausdruck ab. Sie erreicht dies, wie auch ▪ Martin Opitz (1597-1639) meint, dann am besten, wenn die Dichtung sich den grundlegenden Kategorien der Rhetorik, nämlich Überredung, Belehrung und Unterhaltung (lat. persuadere, docere und delectare - überreden, belehren, unterhalten) gleichermaßen verpflichtet sieht.

Für Opitz wie die anderen gelehrten Dichter steht dabei unzweifelhaft fest, dass die Dichtkunst Teil der Redekunst ist. Nicht umsonst folgen die maßgeblichen Poetiken der Zeit in ihrem Aufbau dem der bekannten rhetorischen Lehrbücher: Inventio, Dispositio und Elocutio.

Schon die Inventio, die Erfindung, besser: "Findung, Auffindung des Stoffes und der Argumente" (Meid 2000, S. 32) verlangt nach dem Gelehrten als Dichter (poetus doctus), denn gefragt ist dabei nicht einfach Phantasie oder ein zündender Gedanke, sondern eine möglichst umfangreiche und fundierte Sachkenntnis in möglichst zahlreichen Wissenschaften, die es dem Dichter letztlich ermöglicht, die einem Gegenstand bzw. Sachverhalt innewohnenden Möglichkeiten mit Hilfe der ihm bekannten Topik überhaupt zu erkennen und in einer vielseitigen und kombinationssicheren Weise sprachlich zu arrangieren und zu präsentieren.

Dass die Verskunst logisch der letzte Teil der Rhetorik sein muss, die Form ohne Gedanke nicht denkbar, macht »Georg Friedrich Harsdörffer (1607-1658) klar:

"Wann ich einen Brief schreiben will/ muß ich erstlich wissen / was desselben Inhalt seyn soll / und bedencken den Anfang / das Mittel / das End /und wie ich besagten Inhalt aufeinander ordnen möge / daß jedes an seinem Ort sich wolgesetzet / füge: Also muß auch der Inhalt / oder die Erfindung deß Gedichts erstlich untersucht / und in den Gedanken verfasset werden / bevor solcher in gebundener Rede zu Papier fliesse. Daher jener recht gesagt: Mein Gedicht ist fertig / biß auf die Wort." (zit. n. Meid 2000, S. 31)

Dichten ist diesem Verständnis nach "lehr- und lernbar. Nicht subjektiver Gefühlsausdruck, Originalität im modernen Sinne machen Wert und Qualität eines Gedichts aus, sondern der Grad der Fähigkeit, aus vorgegebenem Material mit größtem Kunstverstand und oft geradezu raffiniertem Geschick neue Gedichte zu kombinieren." (Braak 1979,  Teil IIb, S.13) Folgerichtig sind es auch häufig literarische Vorbilder, die von barocken Dichtern nachgeahmt werden, wenn man nach dem Ursprung eines barocken Gedichts fragt (vgl. Wehrli 1962, S.2003, zit. bei Braak 1979,  Teil IIb, S.13).

Gerade für die neue Kunstdichtung des 17. Jahrhunderts ist es kennzeichnend, dass sich barocke Autoren mit der Nachahmung (Imitatio), z. B. von Werken von »Francesco Petrarca (1304-1374, nicht nur einfach fremder Inhalte und Formen bedienen, sondern auch erproben, ob und inwieweit sich diese auch in deutscher Sprache gestalten lassen. (vgl. Niefanger 2006, S.109)

Dazu sieht man im Nachgeahmten ohnehin kein Plagiat, sondern ist der Überzeugung "dass die Imitatio nachahmungswürdiger Werke der Vergangenheit und Gegenwart letztlich zu etwas Neuem, Eigenem führt, »das zwar das Alte nicht verleugnet, aber doch den Wert einer künstlerischen Neuschöpfung hat« (Conrady 1962, S.48)" (Meid 2000, S. 30)

Formtypen der petrarkistischen Bildsprache

Nachgeahmt wurde von den italienischen Dichtern vor allem das Werk von »Francesco Petrarca (1304-1374), der mit seinen volkssprachlichen Gedichten besonders der europäischen Liebeslyrik, für lange Zeit seinen Stempel aufdrücken kann. Aber auch in anderen Formen zeigt sich das nach dem Italiener Petrarkismus genannte System der Bildsprache in Deutschland. In einem weiteren Sinne bezeichnet der Begriff "jede Übernahme von sprachlichen oder motivischen Elementen" (Borgstedt 2007, S. 60) aus dem »Canzoniere, einem Zyklus von Liebesgedichten des italienischen Renaissance-Dichters, der wahrscheinlich zwischen 1338 und 1369 entstanden ist.

Dabei lassen sich nach Niefanger (2006, S.112f.) vier Formen sind des Petrarkismus unterscheiden

Auch wenn die Rezeption Petrarcas der Komplexität seiner Werke nicht unbedingt gerecht wird, lassen sich aus ihnen feste klischeeartige Vorstellungen, Bilder und Motive gewinnen, die besonders in die ▪ barocke Liebeslyrik Eingang gefunden haben. Stereotype Vorstellungen über das Äußere von Frauen gehören ebenso dazu wie Vorstellungen "von der Liebe als Kampf, Feuer, Leben und Tod." (Meid 2000., S.28)


Für größere (740px) oder große Ansicht (1200px) bitte an*klicken*tippen!

Gert Egle. 07.08.2021

Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
Petrarca und die Überbietungspoetik des Barock

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz