▪
Kreativ Schreiben
(Schulische Schreibformen)
▪
Produktive
Textarbeit
•
Surfbrett Kreatives
Schreiben
Kreatives Schreiben umfasst stets mehr
als das Schreiben zu literarischen Texten. Auch wenn es sich in der
Schule nicht um eine literaturdidaktische Adaption des amerikanischen
"creative writing" hat es von dieser außerschulischen Schreibbewegung
wesentliche Impulse erfahren.
Im Konzept des •
personal-kreatives Schreiben, das maßgeblich von »Karl
Schuster (geb. 1939) (1995, S.31-37,
Schuster 2001,
S.122-156) entwickelt worden ist, wird das Schreiben zu einem
Mittel der "Identitätsgewinnung" (Schuster
2001, S.125), das sich als Schnittmenge aus dem Umfeld
therapeutischen und • kreativen Schreibens
verstehen lässt.

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Dies spiegele sich auch in dem Begriff selbst, da sich die Trennung
zwischen den beiden Bereichen lediglich der Tendenz nach vornehmen
lasse. So könne man nicht sagen, dass jedes personale Schreiben kreativ,
und umgekehrt jedes kreative Schreiben personal sei. Auch wenn
Schuster (2001,
S.127) einen pragmatischen Umgang mit beidem einfordert, arbeitet er die
Unterschiede wie folgt heraus:
"Das personale Schreiben hat als gemeinsamen Fluchtpunkt die
Subjektivität des Schreibvorgangs, das ins Therapeutische
übergehen kann, ohne gestalterischen Anspruch, als bloßes Notieren der
Umstände, Gedanken und Gefühle [...] Beim kreativen Schreiben ist
auch das Sprachspielerische, der experimentelle Umgang mit Sprache,
das ästhetisch formale, in künstlerisch auffälliger Weise codierte
Schreiben wichtig. Allerdings ist dabei das subjektive Moment, wenn
oft auch indirekt, erkennbar, so wie jeden Menschen auch eine ganz
individuelle unverwechselbare Handschrift auszeichnet." (Schuster
2001, S.127).
Das
personal-kreative Schreiben trägt mit seinen verschiedenen •
Verfahren und Methoden damit zum
Verstehen des eigenen Ichs bzw. Selbsts bei, ohne bei dieser
Orientierung an der •
entwicklungsbedingte Identitätsentwicklung
von Schülerinnen und Schülern die ästhetischen Qualitäten der
literarischen Textvorlage außen vor zu lassen.