teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Personal-kreatives Schreiben

Überblick

Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Methoden und Konzepte Kreatives Schreiben

 
FAChbereich Deutsch
Glossar LiteraturAutorinnen und Autoren  Literarische Gattungen
Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Überblick Literarische KompetenzZugänge zu literarischen TextenMethoden im Literaturunterricht Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht Überblick Möglichkeiten und Grenzen gängiger Verfahren Methoden und Konzepte Überblick Kreatives Schreiben Überblick [ Personal-kreatives Schreiben  ÜberblickVerfahren und Methoden ] Textnahes Lesen Verschiedene literaturdidaktische Aspekte und Aufgaben Literaturkanon Schreibaufgaben im LiteraturunterrichtTextauswahl   Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Kreativ Schreiben (Schulische Schreibformen)
Produktive Textarbeit
Surfbrett Kreatives Schreiben

Kreatives Schreiben umfasst stets mehr als das Schreiben zu literarischen Texten. Auch wenn es sich in der Schule nicht um eine literaturdidaktische Adaption des amerikanischen "creative writing" hat es von dieser außerschulischen Schreibbewegung wesentliche Impulse erfahren.

Im Konzept des • personal-kreatives Schreiben, das maßgeblich von »Karl Schuster (geb. 1939) (1995, S.31-37, Schuster 2001, S.122-156) entwickelt worden ist, wird das Schreiben zu einem  Mittel der "Identitätsgewinnung" (Schuster 2001, S.125), das sich als Schnittmenge aus dem Umfeld therapeutischen und • kreativen Schreibens verstehen lässt.


Für größere (740px) und große Ansicht (1800px) bitte an*klicken*tippen!

Dies spiegele sich auch in dem Begriff selbst, da sich die Trennung zwischen den beiden Bereichen lediglich der Tendenz nach vornehmen lasse. So könne man nicht sagen, dass jedes personale Schreiben kreativ, und umgekehrt jedes kreative Schreiben personal sei. Auch wenn Schuster (2001, S.127) einen pragmatischen Umgang mit beidem einfordert, arbeitet er die Unterschiede wie folgt heraus:

"Das personale Schreiben hat als gemeinsamen Fluchtpunkt die Subjektivität des Schreibvorgangs, das ins Therapeutische übergehen kann, ohne gestalterischen Anspruch, als bloßes Notieren der Umstände, Gedanken und Gefühle [...] Beim kreativen Schreiben ist auch das Sprachspielerische, der experimentelle Umgang mit Sprache, das ästhetisch formale, in künstlerisch auffälliger Weise codierte Schreiben wichtig. Allerdings ist dabei das subjektive Moment, wenn oft auch indirekt, erkennbar, so wie jeden Menschen auch eine ganz individuelle unverwechselbare Handschrift auszeichnet." (Schuster 2001, S.127).

Das personal-kreative Schreiben trägt mit seinen verschiedenen • Verfahren und Methoden damit zum Verstehen des eigenen Ichs bzw. Selbsts bei, ohne bei dieser Orientierung an der • entwicklungsbedingte Identitätsentwicklung von Schülerinnen und Schülern die ästhetischen Qualitäten der literarischen Textvorlage außen vor zu lassen.

Kreativ Schreiben (Schulische Schreibformen)
Produktive Textarbeit

Surfbrett Kreatives Schreiben

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.09.2024

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz