Argumentation |
Gegenargumentation |
These |
Sexistische Werbung ist ein
Spiegelbild der Gesellschaft, ... |
Die Werbung ist keineswegs nur
ein Spiegelbild der Gesellschaft ... |
These |
Argument |
weil sie
bildlich nur das zum Ausdruck bringt, was die Menschen über Sexualität bei uns denken. |
weil die
von ihr verwendeten Frauen-, aber auch Männertypen gar nicht der Wirklichkeit
entsprechen. |
Argument |
Beweis |
Denn die
Art und Weise, wie die Frauen in der Werbung dargestellt werden, entspricht dem modernen
Frauenbild unserer Gesellschaft. Man braucht sich dazu ... |
Denn das
Bild der Frauen und Männer ist heutzutage sehr vielgestaltig geworden |
Beweis |
Beispiel |
z.B. nur
einmal einen Werbeblock im Fernsehen anzuschauen. Auf einen etwas erotisch angehauchten
Werbespot für ein Parfüm folgt ein die Frau als Hausfrau ansprechender Spot für eine
bestimmte Kaffeesorte. |
So lassen sich z.B.
die Frauen nicht mehr auf Typen wie Vamps, Saubermuttis, Hausdrachen oder Dummchen
festlegen. Außerdem sind dies wie man z.B. aus
Umfragen weiß - auch nicht die Idealvorstellungen, die sich Männer von Frauen machen. |
Beispiel 1
Beispiel 2 |
Schluss-
folgerung |
Insofern
knüpft die Werbung nur an bestehenden Vorstellungen an, und es kann daher nicht davon die Rede sein, dass die Werbung eine Vorreiterrolle übernimmt. |
Daher
sind diese Werbeformen eher Spiegelbild der Phantasie der Werbeleute als Spiegelbild der
Gesellschaft im Allgemeinen. |
Schluss-
folgerung |