teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Einzelne rhetorische Mittel

Symbol

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Rhetorik ▪ Geschichte ▪ Begriff und Theorie Rhetorische Mittel
Überblick Figuren und Tropen Änderungsoperationen Wirkungsbereiche Wirkungsakzente [ Einzelne rhetorische MittelAllegorie Bild Metapher   Symbol ◄ ▪ Vergleich ] Auswahlliste ▪ ArgumentierenDiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

Der Begriff des Symbols wird heutzutage in einem umfassenden Sinn verwendet, so dass er zur Bezeichnung für sprachliche Bilder nicht mehr besonders brauchbar erscheint. Dennoch lassen sich mit diesem Begriff bestimmte Bild- und Bedeutungsstrukturen erfassen.

Das Symbol weist über das in einem Text Beschriebene oder Erzählte hinaus.

Auch wenn es selbst Teil der in einem Text dargestellten Wirklichkeit ist, verweist es immer auf "lebensweltliche, psychische und moralische Bedeutsamkeit" (Kurz 1993, S.76), die sich in gewisser Hinsicht jenseits des Textes befindet. In der Allegorie dagegen gibt es stets zwei Bedeutungsschichten, die nebeneinander bestehen und die nur "diskontinuierlich miteinander verbunden sind". (ebd., S.77)

Symbol und Allegorie

Symbol(e)

Allegorie

verweisen auf eine Bedeutsamkeit im Leben

Verbindung von zwei oder mehreren Bedeutungsschichten

können sich auf den Gesamttext, einen Textabschnitt oder bestimmte Textstellen beschränken

Kann sich auf den Gesamttext oder einen Textabschnitt beziehen

können Bestandteile von Allegorien sein

 

Dinge, Lebewesen oder raum-zeitliche Umstände können Symbolcharakter haben

(z.B. Edelmetalle, Blumen etc.), die allerdings dem historischen Wandel unterliegen (Symboltraditionen)

fungieren häufig als Leitmotive (Wörter, Wortgruppen), wenn sie als mehrmals wiederkehrendes Element zur Strukturierung des Textes beitragen.

 (vgl. Burdorf 1995, S.147f.)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.05.2020

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz