teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Schreibaufgaben bei der materialgestützten Erörterung

Informationsrecherche und Dossiererstellung als Teil der Schreibaufgabe

 
FAChbereich Deutsch

Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Erörterndes SchreibenDidaktische und methodische Aspekte
Formen des erörternden Schreibens  Quickie für EiligeÜberblick Klassische Formen Neuere Formen Überblick Materialgestützte ErörterungMethodisch-didaktische AspekteÜberblick KMK-Bildungsstandards zur Schreibform Kompetenzen zur Bewältigung der Schreibaufgabe Merkmale Erörterungstypen [ SchreibaufgabenÜberblick Einteilige und mehrteilige Aufgabenstellungen Informationsrecherche und Dossiererstellung als Teil der Schreibaufgabe Webquests als integrierter Bestandteil der Schreibaufgabe ]ArbeitsschritteEin Dossier/Kompendium erstellen  StellungnahmeFreier kommentierender Leserbrief Privater Geschäftsbrief  ▪ Freiere Formen Operatoren im Fach Deutsch
 

Das erörternde Erschließen beim ▪ materialgestützten Erörtern kann auch die ▪ Informationsrecherche und die eigenständige Erstellung einer Auswahl von Materialien umfassen. Ein derartiger Schreibprozess geht über die dargestellte Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenz hinaus und erfordert auch Medienkompetenz beim Suchen, Sichten und Zusammenstellen relevanter Informationen zu einem Thema. Die Erstellung eines Dossiers oder Kompendiums wird dabei integraler Bestandteil des Schreibprozesses und fördert die dafür nötige Informationskompetenz. (vgl. auch: ▪ Abschlussprüfung im Fach Deutsch an den Realschulen in Baden-Württemberg, ▪ Aufgabentyp 3: Texte lesen, auswerten, schreiben (Kompendiumaufgabe zu einem Rahmenthema)

In einem so konzipierten Unterricht, der auch im Rahmen thematischer Projekte stattfinden kann, steht der Schreibprozess im Vordergrund. Entsprechende Hard- und Software-Ausstattung zur Online-Recherche vorausgesetzt, kann der Schreibprozess - je nach Umfang und dem Grad der Selbständigkeit bei der Informationsrecherche - über mehrere Unterrichtsstunden angelegt sein. Dazu lässt sich gerade diese Phase des Schreibprozesses durch schrittweises kooperatives Schreiben, z. B. in ▪ Schreibkonferenzen u. ä., sehr motivierend gestalten.
Im Übrigen lassen sich solche Schreibaufgaben auch im Kontext eines umfangreichen Schreibportfolios verorten oder in ein allgemeines (Projekt-)Portfolio integrieren.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

    
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz