teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Didaktische und methodische Aspekte

Überblick

Erzählende Texte interpretieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren Überblick  Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Schreibaufgabe Schulische Interpretationsmethoden Erzählende Texte interpretieren [ Didaktische und methodische Aspekte Überblick  Schwierigkeitsgrad von Schreibaufgaben ] Überblick Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse ]  Dramatische Texte interpretieren  Lyrische Texte interpretieren Literarische Charakteristik Häufig gestellte Fragen (FAQ's) BeispielthemenMusteraufsätze Bausteine Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen ]   Operatoren im Fach Deutsch
 

Erzählende Texte (Gattung)
Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte
Erzählende Texte interpretieren
Überblick
Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse
Eine Kurzgeschichte interpretieren
Eine Parabel interpretieren
Literarische Charakteristik
Kriterienkataloge der schulischen Erzähltextanalyse

Analyse und Interpretation erzählender Texte ist von etlichen leserseitigen und textseitigen Faktoren abhängig. Dazu kommen Faktoren, die mit dem Design von Aufgaben im Allgemeinen und Schreibaufgaben im besonderen zusammenhängen.

Eine entscheidende Frage ist dabei, ob sie als ▪ Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben für den Lern-, Übungs- oder Leistungsraum schulischen Lernens konzipiert werden und wie sie dabei auf unterschiedliche ▪ Kompetenzniveaus der ▪ literarischen Kompetenz und der ▪ Schreibkompetenz abgestimmt werden können.

Als ▪ Aufgabe im Literaturunterricht ist sie mit verschiedenen ▪ Methoden des Literatunterrichts verbunden und bezieht ihre Kategorien aus verschiedenen Ansätzen der ▪ literaturwissenschaftlichen Erzähltextanalyse, die sie auf der Basis literaturdidaktischer Überlegungen auf der Grundlage des ▪ didaktischen Prinzips der Reduktion zu einem ▪ Werkzeugkasten von kategorialer Instrumente zusammenstellt (z. B. ▪ ABC der schulischen Erzähltextanalyse) die bei der ▪ schulischen Erzähltextanalyse in verschiedenen Jahrgangsstufen und auf verschiedenen Kompetenzniveaus zum Einsatz kommen sollen.

Wie ein Text in der Schule dabei analysiert und interpretiert wird, hängt dabei auch davon ab, ob die unterrichtlichen Prozesse produkt- oder prozessorientiert ablaufen sollen.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

 

Erzählende Texte (Gattung)
Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte
Erzählende Texte interpretieren
Überblick
Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse
Eine Kurzgeschichte interpretieren
Eine Parabel interpretieren
Literarische Charakteristik

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 28.06.2024

       
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz