teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Franz Kafka, Kleine Fabel

Konkretisierungen

Produktive Textarbeit

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur
Epische Kleinformen Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Center-Map Überblick Biografischer Überblick Brief an den Vater Parabeln Der Aufbruch Der Schlag ans Hoftor Gibs auf Heimkehr [ Kleine Fabel Text Didaktische und methodische Aspekte Bausteine ] Der Kübelreiter Vor dem Gesetz Der Kreisel Der Prozess (Roman) Das Schloss (Roman) Erzählungen Links ins WWW Grundstrukturen der Parabelinterpretation Schreibformen Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download
Bausteine 

Konkretisierungen der "Kleinen Fabel"

Die nachfolgenden Beispiele stellen Konkretisierungen dar, die Schülerinnen und Schüler zur "Kleinen Fabel" von Franz Kafka im Rahmen ihrer produktiven Textarbeit angefertigt haben.

Beispiel 1

"Ach", sagte die alte Dame zu einem jungen Mann auf der Straße, "als ich noch jung war, konnte ich meine schweren Taschen noch selbst nach Hause tragen, aber heute bin ich alt und gebrechlich und meine Füße tragen mich kaum noch, aber heute kann man ja niemandem mehr trauen." "Ich helfe gerne", sagte der junge Mann, nahm die Taschen, trug sie ihr nach Hause und beraubte sie dort.

 Beispiel 2

"Ich kann nicht mehr", sagte die junge Frau, die oben auf der Brüstung der Brücke stand, die sich hoch über das Tal spannte, und zögerte. "Ich auch nicht", rief ihr der Mann zu, der sich ihr vorsichtig von der Seite näherte. "Ich hätte aber gekonnt", sagte er und stürzte sich hinunter.

Beispiel 3

"Ach", sagte das Mädchen, "am Anfang war alles so spannend. Plötzlich hatte ich viele Freunde in echt und bei Facebook. In unserer WhatsApp-Gruppe waren wir so gut drauf. Aber dann hat mein Ex das Foto gepostet, das ich nur für ihn gemacht habe. Jetzt ist alles anders. Mit jeder Sekunde meines Lebens wird alles unerträglicher. Alle haben es gesehen und ich schäme mich so." "Du musst doch nur mit Facebook, WhatsApp und so aufhören", sagte ihre Mutter und nahm ihr das Smartphone ab.

docx-Download - pdf-Download
Bausteine 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.11.2023

   
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Wie konkretisieren die Schülerinnen den Text von Franz Kafka?
  2. Welche inhaltlichen, welche strukturellen Elemente des Primärtextes gehen in ihre Bearbeitung ein, welche nicht?
     
 
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassen Texte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz