teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Bausteine

Eine KI-generierte Weitererzählung analysieren (2)

Jens Ludwig, Shared Cheatah

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Jens Ludwig Kurzgeschichten Die Lachnummer Vor dem Finale KopfrauschenKehrwoche Jetzt ist Friede [ Shared Cheatah Text • Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine] Gegenverkehr Ab in die Zone   Steinschichten ▪ One fits allCasablanca Katzenjammer   Sehen uns Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Text

Die Kurzgeschichte • "Shared Cheetah" von •Jens Ludwig besitzt einen offenen Schluss und bietet somit Raum für verschiedene Fortsetzungen. Hier finden Sie eine KI-generierte Fortsetzung des Textes, die die KI-generierte Fortsetzungsvariante • "Versöhnung und Freundschaft" ausführlich ausführt:

Die Schulglocke läutete, und Yvonne verließ fluchtartig das Klassenzimmer. Sie fühlte sich gedemütigt und bloßgestellt. Das Bild der beiden Affen mit ihren Gesichtern brannte sich in ihr Gedächtnis ein. Auf dem Weg nach Hause konnte sie an nichts anderes denken. Die Blicke der anderen Schüler, das Gelächter, das sie noch im Ohr hatte – alles war unerträglich.

Zuhause angekommen, schloss sie sich in ihrem Zimmer ein und ließ ihren Tränen freien Lauf. Sie hatte sich noch nie so alleine und hilflos gefühlt. Stundenlang starrte sie auf den Bildschirm ihres Laptops, auf dem das verhasste Bild immer noch prangte. Doch je länger sie es betrachtete, desto mehr begann sich ihre Wut in Scham und Reue zu verwandeln.

Hatte sie nicht selbst Schuld an der Situation? War es nicht ihre eigene Eifersucht und ihr Neid auf Dimitrij gewesen, die sie zu diesem Verhalten getrieben hatten? Und hatte sie nicht völlig grundlos Vorurteile gegen ihn gehabt?

Am nächsten Morgen fasste Yvonne einen Entschluss. Sie würde sich bei Dimitrij entschuldigen. Sie suchte ihn vor dem Unterricht auf und sprach ihn an.

"Dimitrij, ich... ich wollte mich entschuldigen", stammelte sie. "Für alles, was ich gesagt und getan habe. Es tut mir wirklich leid."

Dimitrij sah sie überrascht an. "Ist schon okay", sagte er ruhig. "Ich weiß, dass du unter Druck standest."

"Nein, es ist nicht okay", widersprach Yvonne. "Ich habe mich total daneben benommen. Ich war eifersüchtig auf deine Noten und habe mir blöde Sachen über dich ausgedacht. Es tut mir wirklich leid."

Dimitrij lächelte. "Schon gut, Yvonne. Ich habe dir doch längst verziehen."

"Wirklich?", fragte Yvonne ungläubig.

"Ja, wirklich", bestätigte Dimitrij. "Lass uns einfach neu anfangen, okay?"

Yvonne nickte erleichtert. Sie erzählte Dimitrij von dem Bild und bat ihn um Hilfe. Gemeinsam gingen sie zum Direktor und meldeten den Vorfall. Die Schule leitete eine Untersuchung ein und das Bild wurde aus dem Netz genommen.

In den folgenden Wochen kamen sich Yvonne und Dimitrij näher. Sie entdeckten, dass sie mehr gemeinsam hatten, als sie gedacht hätten. Yvonne lernte Dimitrij als hilfsbereiten und freundlichen Menschen kennen, der nichts mit dem arroganten Streber zu tun hatte, für den sie ihn gehalten hatte.

Eines Tages fragte Yvonne Dimitrij, warum er ihr in der Klausur nicht geholfen hatte, obwohl er wusste, dass sie die Aufgaben nicht lösen konnte. Dimitrij zuckte mit den Schultern. "Ich dachte, du würdest es alleine schaffen wollen", sagte er. "Außerdem ist Spicken nicht der richtige Weg."

Yvonne nickte nachdenklich. Sie hatte gelernt, dass es wichtiger war, ehrlich zu sein und sich anzustrengen, als durch Betrug zum Erfolg zu kommen. Und sie hatte gelernt, dass man Menschen nicht nach Äußerlichkeiten oder Vorurteilen beurteilen sollte.

Die Freundschaft mit Dimitrij half Yvonne, den Cybermobbing-Vorfall zu verarbeiten und gestärkt daraus hervorzugehen. Sie hatte gelernt, dass es wichtiger war, Freunde zu haben, die einen unterstützen, als gute Noten zu schreiben. Und sie hatte gelernt, dass man auch aus Fehlern lernen und sich zum Positiven verändern kann.

In den folgenden Wochen wurden Yvonne und Dimitrij Freunde. Sie halfen sich gegenseitig bei den Hausaufgaben und verbrachten ihre Freizeit zusammen. Yvonne lernte, dass Dimitrij kein Schummler war, sondern einfach nur sehr intelligent und fleißig. Sie begann, ihre Vorurteile zu überdenken und erkannte, dass sie sich von Äußerlichkeiten hatte täuschen lassen.

Das manipulierte Foto blieb noch eine Weile ein Thema an der Schule, aber Yvonne und Dimitrij ließen sich davon nicht unterkriegen. Sie hatten gelernt, füreinander einzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Und am Ende waren sie beide froh, dass das Ganze passiert war, denn es hatte sie zusammengebracht.

(Von KI generiert)

docx-Download - pdf-Download

Text

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.07.2024

    
   Arbeitsanregungen:

Untersuchen Sie die obige KI-generierte Weitererzählung.

  1. An welchen inhaltlichen Gesichtspunkten setzt die Weitererzählung an?
  2. Welche strukturellen Aspekte werden aufgegriffen?
  3. Baut die Weitererzählung auf erzähltechnischen und sprachlich-stilistischen  Merkmalen des Ausgangstextes auf?
  4. Wie greift sie die zuvor formulierte Skizze der Fortsetzungsvariante auf?
  5. Wie gefällt ihnen die Weitererzählung der Geschichte?
  6. Vergleichen Sie diese Weiterzählung mit den beiden anderen Varianten 1 und 2.
 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz