teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Bausteine: Robert Musil, Der Verkehrsunfall

Die Geschichte ergänzen und weitererzählen

Produktive Textarbeit

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Autorinnen und Autoren   Robert Musil Der Mann ohne Eigenschaften Textauszüge  [ Der Verkehrsunfall Text Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine ] Wirklichkeitssinn und MöglichkeitssinnDas Fliegenpapier  ▪ Die Affeninsel
Links ins Internet...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download
Eine literarische Geschichte weitererzählen

Didaktische und methodische Aspekte
▪ 
Überblick
▪ 
Formen der Weitererzählung
▪ 
Musterbeispiele

Als produktive Textarbeit lässt sich der unvollständig präsentierte Text »Der Verkehrsunfall« von Robert Musil nutzen, um zu eigenen Gestaltungen zu gelangen.


Für größere Ansicht bitte anklicken!

Die beiden Menschen, die eine breite, belebte Straße hinaufgingen, gehörten ersichtlich einer bevorzugten Gesellschaftsschicht an (1) ...

Diese beiden hielten nun plötzlich ihren Schritt an, weil sie vor sich einen Auflauf bemerkten. Schon einen Augenblick vorher war etwas aus der Reihe gesprungen, eine querschlagende Bewegung; etwas hatte sich gedreht, war seitwärts gerutscht, ein schwerer, jäh gebremster Lastwagen war es, wie sich jetzt zeigte, wo er, mit einem Rad auf der Bordschwelle, gestrandet dastand. Wie die Bienen um das Flugloch hatten sich im Nu Menschen um einen kleinen Fleck angesetzt, den sie in ihrer Mitte freiließen.
Von seinem Wagen herabgekommen, stand der Lenker darin, grau wie Packpapier, und erklärte mit großen Gebärden den Unglücksfall. Die Blicke der Hinzukommenden richteten sich auf ihn und sanken dann vorsichtig in die Tiefe des Lochs, wo man einen Mann, der wie tot dalag, an die Schwelle des Gehsteigs gebettet hatte. Er war durch seine eigene Unachtsamkeit zu Schaden gekommen, wie allgemein zugegeben wurde. Abwechselnd knieten Leute bei ihm nieder, um etwas mit ihm anzufangen; man öffnete seinen Rock und schloss ihn wieder, man versuchte ihn aufzurichten oder im Gegenteil, ihn wieder hinzulegen; eigentlich wollte niemand etwas anderes damit, als die Zeit ausfüllen, bis mit der Rettungsgesellschaft sachkundige und befugte Hilfe käme.
Auch die Dame und ihr Begleiter waren herangetreten und hatten, über Köpfe und gebeugte Rücken hinweg, den Daliegenden betrachtet. Dann traten sie zurück und zögerten. (2) ...

Man hörte auch schon die Pfeife des Rettungswagens schrillen, und die Schnelligkeit seines Eintreffens erfüllte alle Wartenden mit Genugtuung. Bewundernswert sind diese sozialen Einrichtungen. Man hob den Verunglückten auf eine Tragbahre und schob ihn mit dieser in den Wagen. Männer in einer Art Uniform waren bemüht, und das Innere des Fuhrwerks, das der Blick erhaschte, sah so sauber und regelmäßig wie ein Krankensaal aus. Man ging fast mit dem berechtigten Eindruck davon, dass sich ein gesetzliches und ordnungsgemäßes Ereignis vollzogen habe. (3) ...

docx-Download - pdf-Download
Eine literarische Geschichte weitererzählen

Didaktische und methodische Aspekte
▪ 
Überblick
▪ 
Formen der Weitererzählung
▪ 
Musterbeispiele

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 20.10.2020

    
   Arbeitsanregungen zur produktiven Textarbeit:

Die vorstehende Geschichte ist nicht vollständig.

  1. Erzählen Sie die Geschichte in den drei ausgesparten Lücken.

  2. Geben Sie der Geschichte einen Titel.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz