teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Analyse von Infografiken

Realer Trend oder nur Medienthema?

Sexting unter Jugendlichen in den USA (2009)

 


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Textanalyse Merkmale der Schreibform  Aufbau der Textanalyse [ Analyse von Schaubildern Center-Map Überblick Kurzer Abriss der Geschichte Typen der Infografik (...   Diagramme)  Aufbau einer Infografikanalyse in der Schule Portfolio: Analyse von Infografiken  Bausteine ]  Beurteilung schulischer Schreibprodukte und Schreibprozesse   Operatoren im Fach Deutsch

 
Realer Trend unter Jugendlichen oder nur ein reißerisches Medienthema?

Wie stark Sexting unter Jugendlichen verbreitet ist, wurde bisher (2012) vor allem in den USA untersucht. (vgl. Döring 2012, S.48)

Die Daten, die dabei ermittelt worden sind, fallen zwar etwas unterschiedlich aus, weisen aber insgesamt gesehen, im Hinblick auf die Gesamtlage ähnliche Ergebnisse aus.

Eine dieser Studien, die vom »PewResearchCenter im Jahr 2009 erstellt wurde, trägt den Titel »"Teens and Sexting - How and why minor teens are sending sexually suggestive nude oder nearly nude images via text messaging".

Die Umfrage unter jugendlichen Handybesitzer/-innen brachte u. a. die folgenden Ergebnisse:

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.12.2018

 

   

 
 


   Arbeitsanregungen:

    1. Beschreiben Sie Inhalt, Aussage und Gestaltung der Bildstatistik.

    2. Überlegen Sie, welche der nachfolgenden Aussagen sich in plausibler Weise auf die Statistik beziehen:

      • Sexting ist unter den jungen Leuten in den USA ein echtes Massenphänomen geworden.

      • Die Zunahme von Jugendlichen, die schon einmal ein Nacktfoto, das eine bekannte Person zeigte, erhalten hat, ist sehr beachtlich.

      • Von einem Trend zum Sexting bei Jugendlichen kann überhaupt nicht die Rede sein.

      • Fast viermal so viele Jugendliche haben schon mal "Sexts" erhalten als selbst gesendet.

      • Viele Jugendliche sind schockiert, wenn sie Sexting-Fotos erhalten.

    3. Beurteilen Sie, ob die gewählte Darstellungsform für die Daten, die sie zur Darstellung bringt, geeignet ist oder nicht.

    4. Diskutieren Sie in Ihrer Klasse über das Thema, indem Sie zunächst die Gründe für das Versenden freizügiger selbstproduzierter Fotos übers Handy (Sexting) besprechen.

      • Bestimmen Sie für diese Diskussion eine Diskussionsleitung und legen Sie zwei Regeln für einen geordneten Diskussionsverlauf auf.

      • Eine Gruppe von 3 Schüler/-innen beobachtet den Diskussionsverlauf und gibt allen Diskussionsteilnehmern am Ende Feedback.

        • alternativ: Die Diskussion wird von der Kontrollgruppe per Video aufgezeichnet und im Anschluss daran ausgewertet. In der nächsten Unterrichtsstunde erhalten die Diskutierenden dann ein differenziertes Feedback, das sich auch auf Ausschnitte aus der Videoaufzeichnung stützen kann.

    5. Nehmen Sie abschließend selbst kritisch Stellung zu der Frage: "Sexting - Jugendsünde oder Straftat?

    6. Sexting: "Jugendsünde" oder Straftat? (»Forums von planet-liebe.de)

      • Untersuchen Sie die Forumsbeiträge und arbeiten Sie die vorgetragenen Argumente in einer übersichtlichen Form heraus.

      • Zeigen Sie, wie die Forumsbeiträge aufeinander Bezug nehmen.

Erörterungsthemen: Sexualität und SexualisierungSexting

 
 

 
Analyse von Infografiken

Center-Map Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Typen der Infografik:
Überblick - Funktionstypen - Darstellungstypen (Formen) (... Diagramme) Aufbau einer Infografikanalyse in der Schule   Portfolio: Analyse von Infografiken  Bausteine

 
Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz