teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Vorlagen und PDF-Formulare zur Portfolioarbeit

Fragenkatalog zur Reflexion über die Qualität der Teamarbeit

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit Arbeit mit PortfoliosÜberblick Didaktische und methodische AspekteSo wird's gemacht: Am Portfolio arbeiten [ Vorlagen und Pdf-Formulare Überblick   So nutzt man die Pdf-Formulare 16 Aussagen zur eigenen Portfolioarbeit (Selbsterkundung) To-Do-Listen Liste(n) nächster Schritte Rückmeldung zur Portfolioarbeit Fragenkatalog zur Reflexion über die Qualität der Teamarbeit ] Bausteine  ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten  ▪ Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken

docx-Download - pdf-Download - pdf-Formular
Kleine Gruppenprozessanalyse (nach Gudjons 1978)
So nutzt man die PDF-Formulare
▪ teachSam-Systemplaner

Teamprozesse bei der Portfolioarbeit reflektieren

Die Arbeit mit Portfolios in der Schule kann insgesamt als Einzelarbeit konzipiert sein, bei dem jede*r alle Aufgaben des Portfolios individuell angeht und bewältigen soll.

Es kann aber auch sein, dass zumindest bestimmte Teile bzw. bestimmte Aufgaben in Teamarbeit, also in einem kooperative angelegten Lernprozess bearbeitet werden sollen.

Den Arbeits- und Schreibprozess mit einer Selbstbeurteilung abschließen

Nehmen Sie sich am Ende eines Arbeits- und Schreibprozesses ein paar Minuten Zeit und formulieren Sie in ein paar zusammenhängenden Sätzen, wie Sie den Arbeits- und Schreibprozess und die Arbeit im Team empfunden haben und was Sie dabei gelernt haben. Nehmen Sie dafür ein eigenes Blatt zur Hand.

11 Fragen zum Verlauf des kooperativen Schreibens und seiner Ergebnisse

Der nachfolgende Fragebogen (nach Gudjons 1978, S.170f.) soll helfen, verschiedene Aspekte des ▪ Gruppenprozesses während der Arbeit im Team einsichtig zu machen und das eigene Lernen zu reflektieren.
  1. Füllen Sie den Fragebogen nach Abschluss Ihrer Arbeits- bzw. Schreibaufgabe aus, bei der sie im Team gearbeitet haben.

  2. Kreuzen Sie jeweils eine der Zahlen an, die den Grad der Ausprägung des Merkmals bestimmt.

Sie können, wenn Sie dies wünschen, die Fragebogen aller Teammitglieder, wenn Sie wünschen, auch anonym, auswerten und in einem Gruppengespräch nach Abschluss der Schreibkonferenz miteinander besprechen.

Um zu einer genaueren Sicht und Reflexion des eigenen Lernprozesses zu gelangen, sollten Sie sich auf jeden Fall noch notieren, was Sie Ihrer Ansicht nach noch verbessern sollten.

docx-Download - pdf-Download - pdf-Formular
So nutzt man die PDF-Formulare

1

Wie habe ich mich in der Schreibgruppe gefühlt?

sehr wohl

1

2

3

4

5

sehr unwohl 

2

Wie vertrauensvoll war die Atmosphäre?

sehr vertrauensvoll

1

2

3

4

5

feindselig 

3

Fühlte ich mich gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern völlig frei?

völlig frei

1

2

3

4

5

völlig blockiert 

4

Habe ich Einsichten über mich und mein Verhalten gewonnen?

sehr viele

1

2

3

4

5

überhaupt keine 

5

Habe ich durch das Arbeiten im Team bei der Portfolioarbeit etwas dazu gelernt?

sehr viel

1

2

3

4

5

überhaupt nichts 

6

Wie aktiv war meine Schreibgruppe beim ▪ Geben von Feedback?

sehr aktiv

1

2

3

4

5

faul, passiv 

7

Habe ich von den anderen ein förderliches Feedback erhalten?

sehr förderlich

1

2

3

4

5

überhaupt nicht förderlich 

8

Habe ich mich beim Feedback-Geben aktiv beteiligt?

immer

1

2

3

4

5

eigentlich nicht

9

Habe ich mich beim Feedback-Geben an die Regeln eines förderlichen Feedbacks gehalten?

immer

1

2

3

4

5

eigentlich nicht

10

Habe ich die Anregungen und Tipps, die ich beim Peer-Feedback erhalten habe, zur Überarbeitung meiner Entwürfe genutzt?

immer

1

2

3

4

5

gar nicht

11

Habe ich am Ende des kooperativen Arbeitens im Team insgesamt das Gefühl gewonnen, dass mir die Arbeit im Team  genützt hat und meine weitere Lernentwicklung fördern kann.

hat mir sehr genützt

1

2

3

4

5

hat mir nicht genützt

docx-Download - pdf-Download - pdf-Formular
Kleine Gruppenprozessanalyse (nach Gudjons 1978)
So nutzt man die PDF-Formulare
▪ teachSam-Systemplaner

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.04.2021

                
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz