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Pdf-Dokumente
mit einem Annotationsprogramm bearbeiten
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So nutzt man die Pdf-Formulare
▪ teachSam-System-Planer:
Arbeits- und Zeitmanagement
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To-Do-Liste
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Alle To-do-Listen-Formulare in einer Mappe
Um
seine Portfolioarbeit zu planen und zu
organisieren, hilft es oft, mit To-Do-Listen zu arbeiten, auf
denen man einträgt,
Solche
To-do-Listen sind beim ▪
Arbeits- und Zeitmanagement überall üblich, wo Arbeitsprozesse
geplant und organisiert werden sollen. Sie helfen einem dabei, Aufgaben, Aktivitäten und Termine nicht
zu vergessen. Und oft tragen Sie, mit dem Überblick, den sie schaffen, viel
dazu bei, unnötigen Stress zu vermeiden, der leicht entsteht, wenn
man den, wie man redensartlich sagt, den Wald vor lauter Bäumen
nicht mehr sieht.
Insofern sind
To-do-Listen aufzustellen und immer wieder zu überprüfen auch ein
wirksames Mittel, wenn die Portfolioarbeit mal ins Stocken gerät.
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Auf Schwierigkeiten reagieren
So wird's gemacht
Das Erstellen einer To-do-Liste ist ganz einfach. Am besten geht man
dabei so vor:
-
Zunächst schreibt man alle Aufgaben und Aktivitäten, die man erledigen
muss in einer Liste untereinander.
-
Dabei spielt die Reihenfolge der Einträge keine Rolle.
-
Wenn bestimmte Aufgaben sehr komplex sind, kann man sie auch in ihre
einzelnen Teilaufgaben zerlegen, um einen besseren Überblick zu erhalten.
-
Je nach Verwendungszweck kann die To-do-Liste noch verschiedene
Angaben enthalten. (s. Formen der To-do-Liste).
-
Eine To-do-Liste kann durch Verwendung einer Prioritätenspalte über
die Zielformulierung hinausgehend schon die Gewichtung der Aufgaben nach
Wichtigkeit und Dringlichkeit (Prioritätensetzung)
enthalten und damit eine zentrale Bedeutung für die Arbeitsplanung
besitzen. (vgl.
komplexe To-do-Liste) Dies
könnte z. B. auf
der Grundlage der
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ABC-Analyse
geschehen.
Einfach
- erweitert - komplex: To-do-Listen für unterschiedliche Zwecke
Man kann drei verschiedene Formen
der To-Do-Liste unterscheiden: die einfache, die erweiterte und die
komplexe To-Do-Liste.
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Alle To-do-Listen-Formulare in einer Mappe
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Einfache - erweiterte - komplexe To-do-Liste (alle in
einem DOCX-Dokument)
Die einfachste Form der To-do-Liste umfasst zwei Spalten, nämlich
eine für die zu erledigenden Aufgaben oder die geplanten Aktivitäten und
eine für die
dafür feststehenden Termine.
Zu erledigen
Aufgabe, Aktivität |
Termin |
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Eine erweiterte Form der To-do-Liste umfasst drei Spalten, nämlich eine
für die zu erledigenden Aufgaben oder die geplanten Aktivitäten, eine Spalte
für den voraussichtlichen Zeitbedarf zur Erledigung der Aufgaben (am besten
unter Einschluss einer Pufferzeit) und die feststehenden Termine.
Zu erledigen
Aufgabe, Aktivität |
Voraussichtlicher Zeitbedarf in Minuten |
Termin |
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Die komplexe To-do-Liste geht schon deutlich über das Erkennen von Zielen
hinaus. Sie beinhaltet schon die Prioritätensetzung auf
der Grundlage der ▪
ABC-Analyse.
Wird die so erstellte To-do-Liste in der Reihenfolge der Prioritäten neu
verfasst, entsteht daraus die so genannte
▪
Prioritätenliste, die dem Arbeitsschritt der
▪
Prioritätensetzung zuzuordnen
ist.
Zu erledigen
A
B
C |
Aufgabe, Aktivität |
Voraussichtlicher Zeitbedarf in Minuten |
Termin |
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So nutzt man die Pdf-Formulare
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Arbeits- und Zeitmanagement
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To-Do-Liste
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Alle To-do-Listen-Formulare in einer Mappe Gert
Egle, zuletzt bearbeitet am:
15.01.2024
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