teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Didaktische und methodische Aspekte der Portfolioarbeit

Überblick

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit Arbeit mit Portfolios Überblick  [ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Vorteile der schulischen Portfolioarbeit  SettingTypen von Portfolios Beurteilungskriterien ▪ Arbeitsschritte und ihre Funktion ]  ▪ So wird's gemacht: Am Portfolio arbeiten Bausteine ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten  ▪ Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken

Portfolioarbeit: Darum geht's- docx-Download - pdf-Download

Portfolioarbeit auf dem Vormarsch

Ein ▪ Portfolio war lange Zeit nichts anderes als eine Art Mappe, in der sich eine Auswahl von Texten oder Bildern befunden hat. Doch mittlerweile wird der Begriff in verschiedenen Zusammenhängen verwendet.

  • Für Künstler stellt ein Portfolio im Allgemeinen eine Bewerbungs- oder Präsentationsmappe dar. In dieser "Mappe" stellen sie eine Auswahl ihrer Werke zusammen, dokumentieren ihren persönlichen Werdegang und weisen mit beigefügten Zertifikaten, Presseartikeln, Kritiken usw. auf die Anerkennung hin, die ihr Schaffen bis dahin gefunden hat.

  • In den USA, in denen die Portfolio-Entwicklung  für den Bereich von Schule und Ausbildung in den neunziger Jahren entstanden ist, hat sich das Portfolio mittlerweile überall etabliert. Es gibt Portfolios für Schulen, Schüler und Lehrer und vieles mehr.

  • An der Börse bezeichnet man die Gesamtheit der Wertpapieranlagen eines Kunden als Portfolio. In einem solchen Portfolio befinden sich z. B. Aktien, Fondsanteile, festverzinsliche Geldanlagen.

Im Bereich schulischen Lernens gewinnt das Portfolio seit Ende der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts zusehends an Bedeutung. Mehr und mehr werden in verschiedenen Kontexten ihre ▪ Vorteile gesehen und auch der Schaffung eines entsprechenden ▪ Unterrichts- bzw. Lernsettings wird zusehends Aufmerksamkeit zuteil, so dass man durchaus von einem "Portfolio-Trend" (Bräuer 2006, S. 257) sprechen kann. Ansonsten steht zu schon noch befürchten, was Gerd Bräuer (2002, S.7). Nachhaltiger Erfolg kann dem Konzept aber wohl erst dann beschieden sein, wenn die ▪ Voraussetzungen erfolgreicher Portfolioarbeit bei der Umsetzung entsprechend Berücksichtigung finden.

An der Entwicklung hin zur Portfolioarbeit beim schulischen Lernen sind etliche Faktoren beteiligt, die hier nicht umfassend dargelegt werden können. Es zählen dazu aber

  • die konstruktivistischen Lerntheorien, die den Boden für einen Ansatz geebnet haben, der Prozessorientierung in fächerübergreifenden und fächerintegrativen Konzepten an den Schulen ermöglicht.

  • die Paradigmenwechsel des Lernens in ▪ kompetenzorientierten Unterrichtskonzepten

  • die Entwicklung von Bildungsstandards und das zunehmende Gewicht eigenständigen Lernens, die auch den Blick geschärft für neue Formen der Leistungsbeurteilung geschärft haben, die in Einklang mit offenen Lernformen, Gruppenunterricht und Projektarbeit stehen.

Portfolioarbeit in fünf Sätzen

Felix Winter (2007, S. 34) vom "Internationalen Netzwerk Portfolio" hat für den Bereich des Unterrichts mit fünf Sätzen umschrieben, "was ein Portfolio ist und was damit geschieht" :

  • "Portfolios sind Sammlungen von Dokumenten, die unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler zustande kommen und etwas über ihre Lernergebnisse und Lernprozesse aussagen.

  • Den Kern eines Portfolios bilden Originalarbeiten, die von den Schülerinnen und Schülern selbst reflektiert werden.

  • Für die Erstellung eines Portfolios werden in der Regel Ziele und Kriterien formuliert, an deren sich die Schülerinnen und Schüler orientieren können.

  • Portfolios werden häufig auch anderen Personen präsentiert.

  • Anhand von Portfolios finden Gespräche über Lernen und Leistung statt."


Für größere und sehr große Darstellung bitte anklicken!

Portfolioarbeit: Darum geht's- docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.01.2024

   
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz