Zu den sog. •
weichen Faktoren
erfolgreicher •
Teamarbeit zählen
bestimmte Formen der Kommunikation und Interaktion.
Eine möglichst schnelle
und reibungslos verlaufende Kommunikation sorgt für den nötigen
Informationsfluss im Team, sie verringert das Entstehen von
Missverständnissen und erleichtert die Lösung von Beziehungsproblemen,
deren Ursachen im sozialen Miteinander liegen.
Da die Teamkommunikation einen
ganz wesentlichen Anteil an der gruppendynamischen Entwicklung eines Teams hat,
werden an sie hohe Anforderungen gestellt, die im Rahmen der Kategorien von
Teamfähigkeit demgemäß auch einen hohen Stellenwert besitzen. Was ab sozialen
Kompetenzen in diesem Zusammenhang verlangt ist , lässt sich ganz allgemein so
formulieren: Nur ein Team, das offen und ehrlich miteinander umgeht, wird auf
die Dauer erfolgreich sein. Dabei muss man nicht "everybodys darling" sein, denn
mit einem überzogenen Harmoniestreben hat dies nichts tun.
Eine gut funktionierende Teamkommunikation erfordert vor allem folgende
Fähigkeiten und Verhaltensweisen:
-
Fähigkeit und Bereitschaft
zur "Meta-Kommunikation" über die Art und Weise des gegenseitigen Umgangs
miteinander, vorhandene (Beziehungs-)Probleme
-
Fähigkeit zum Feedback
-
Partnerorientierter
Gesprächsstil
-
Förderung der Partizipation
aller Teammitglieder bei Gesprächen und in Entscheidungsprozessen
-
Schneller Informationsfluss
zwischen allen Teammitgliedern
-
Bereitschaft zu neuen
Erfahrungen, Aufgaben und Rollen
-
Realistische Selbst- und
Fremdeinschätzungen
-
Konstruktiver Realitätsbezug
-
Offenheit für Kontakte zu
allen anderen Teammitgliedern
(vgl.
Haug
(1998, S.38)