ARBEITSTECHNIKEN ● Center-Map ● Glossar ● Arbeits- und Zeitmanagement ▪ OER-Downloadbereich ▪ Überblick ▪ Zeittypen ▪ Persönliches Zeitprotokoll ▪ Persönliches Zeitprofil ● Methoden des Arbeits- und Zeitmanagements ▪ Überblick ● Ziele erkennen und formulieren ● Prioritäten setzen ● Den Arbeitsprozess planen ● Getting Things Done® ▪ Überblick ▪ Die Steuerung des Handelns (anfallendes Zeug, stuff) [ ● Die Steuerung von Arbeitsabläufen: 5-Stufen-Modell ▪ Überblick ▪ 1. Stufe: Erfassen ● 2. Stufe: Durcharbeiten ► 3. Stufe: Ordnen ◄ ● 4. Stufe: Überprüfen und die Kontrolle bewahren ▪ 5. Stufe: Tun ] ▪ Missmanagement: Schwierigkeiten und Probleme beim Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Bausteine ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern ▪ Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken
In diesem Arbeitsbereich zur Steuerung von Arbeitsabläufen im Rahmen der Methode Getting Things Done® von David Allen können Sie sich mit der 3. Stufe, dem Ordnen oder auch Organisieren, im 5-Stufen-Modell befassen.
SCHREIBFORMEN
Überblick
Projekte organisieren mit der Projektliste
Von Terminen abhängige Aktionen und Informationen
Terminkartei
Listen der nächsten Schritte
Liste "Warten auf"
Allgemeine Unterlagen/Nachschlagematerial (Referenzmaterial)
Liste "Vielleicht oder irgendwann"
SCHREIBFORMEN and mehr ● Center-Map [ ● Schulische Schreibformen ● Brief (Privater Geschäftsbrief) ● Erzählung ● Bericht ● Beschreibung ● Textzusammenfassung ● Freie Problem- und Sacherörterung ● Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung ● Essay ● Textanalyse ● Textinterpretation ● Kreatives Schreiben ● Sonstige schulische Schreibformen ] ● Journalistische Schreibformen ● Sonstige Schreibformen