ARBEITSTECHNIKEN ● Glossar ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ OER-Downloadbereich ▪ Überblick ▪ Zeittypen ▪ Persönliches Zeitprotokoll ▪ Persönliches Zeitprofil ▪ Methoden des Arbeits- und Zeitmanagements ▪ Überblick ▪ Ziele erkennen und formulieren ▪ Prioritäten setzen ▪ Den Arbeitsprozess planen • Selbstmanagement im Konzept des Getting Things Done® • Überblick • Die Steuerung des Handelns (anfallendes Zeug, stuff) [ • Die Steuerung von Arbeitsabläufen: 5-Stufen-Modell • Überblick • 1. Stufe: Erfassen • 2. Stufe: Durcharbeiten ► 3. Stufe: Ordnen ◄ • 4. Stufe: Überprüfen und die Kontrolle bewahren • 5. Stufe: Tun ] ▪ Missmanagement: Schwierigkeiten und Probleme beim Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Bausteine ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern ▪ Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Arbeitstechniken in der mündlichen Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Internet ▪ Verschiedene digitale Arbeitstechniken ▪ Projektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken ▪ Lesekompetenz ● Schreibkompetenz ● Schreibdidaktik
In diesem Arbeitsbereich zur Steuerung von Arbeitsabläufen im Rahmen der Methode Getting Things Done® von David Allen können Sie sich mit der 3. Stufe, dem Ordnen oder auch Organisieren, im 5-Stufen-Modell befassen.
Überblick
Projekte organisieren mit der Projektliste
Von Terminen abhängige Aktionen und Informationen
Terminkartei
Listen der nächsten Schritte
Liste "Warten auf"
Allgemeine Unterlagen/Nachschlagematerial (Referenzmaterial)
Liste "Vielleicht oder irgendwann"
ARBEITSTECHNIKEN und mehr▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken