teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

Sprachkompetenz

Überblick

 Kompetenzorientierter Deutschunterricht

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Kompetenzorientierter Deutschunterricht Überblick Allgemeiner Kompetenzbegriff [ Sprachkompetenz Überblick] LesekompetenzLiterarische Kompetenz Schreibkompetenz  Literatur LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Kompetenzorientierter Unterricht
 

Funktional handlungsorientierter und kognitiver Begriff von Sprachkompetenz

"Sprachliche Kompetenzen sind die Summe des (deklarativen) Wissens, der (prozeduralen) Fertigkeiten und der persönlichkeitsbezogenen Kompetenzen und allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, die es einem Menschen erlauben, Handlungen auszuführen. [...] Kommunikative Sprachkompetenzen befähigen Menschen zum Handeln mit Hilfe spezifischer sprachlicher Mittel“ (Council of Europe, 2001, S. 21, zit. n. Jude 2008, S.15).

Das Modell veranschaulicht sehr gut, dass die vier Grunddimensionen der Sprachkompetenz (Sprechen, Schreiben, Lesen und Hörverstehen) die Grundlage für die beiden Sprachmodalitäten darstellt.

  • Die auditive Kompetenzen sind dabei das Hörverstehen und das Sprechen.

  • Die schriftsprachlichen (literalen) Kompetenzen sind das Lesen und Schreiben.

Ferner zeigt das Modell auch auf, welche Bedeutung die Prozessdimensionen (Enkodieren produktiv und Dekodieren rezeptiv) bzw. anders ausgedrückt Produktionskompetenzen und Rezeptionskompetenzen im Zusammenhang mit den anderen Elementen der Sprachkompetenz haben.

Sprachliche Teilfähigkeiten werden im Allgemeine nicht simultan ausgebildet

Sprachkompetenz entwickelt sich nicht in einem simultanen Prozess der Entwicklung sprachlicher Teilfähigkeiten.

Um Lesen und Schreib zu können müssen in der Regel erst einmal grundlegende mündliche Fähigkeiten erworben werden. Dies geschieht im Allgemeinen in der Schule. (vgl. Jude 2008, S.32

In den Leitgedanken über den Kompetenzerwerb im Fach Deutsch für die Klassen 6, 8, 10 und die Kursstufe. die dem  »Bildungsplan Deutsch in Baden-Württemberg für das Gymnasium aus dem Jahr 2004 vorangestellt sind, werden 8 verschiedene Kompetenzbereiche voneinander unterschieden.

An erster Stelle werden Ausführungen zur Sprachkompetenz gemacht. Danach stellt " die Erweiterung und Vertiefung der sprachlichen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im mündlichen und schriftlichen Bereich [...] eine der Hauptaufgaben des Deutschunterrichts" dar (Hervorh. d. Verf.] .

Der Erwerb von Sprachkompetenz versetze die Schülerinnen und Schüler in die Lage

Mit dem Erwerb der Sprachkompetenz werde damit zugleich die Sozial- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert. Indem die Schüler dabei ihren eigenen authentischen Stil entfalteten, gelänge es ihnen dadurch auch, mit Mitteln der Sprache ihre eigene Individualität auszudrücken.

Zudem könne, wer über Sprachkompetenz verfüge, am sozialen Leben in der Gesellschaft teilhaben.

Sprachkompetenz stellt eine Kernkompetenz im Deutschunterricht dar und kennzeichnet auch die unterschiedliche Kompetenzstufen, wie sie in Niveaukonkretisierungen zum Ausdruck gelanngen.

für die mittlerweile auch eine Reihe von »Niveaukonkretisierungen (Stand Anfang 2009: 50) vorliegen

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz