teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Kohärenz

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Linguistik (Sprachwissenschaft)
Rechtschreibung Grammatik / Syntax Semantik Pragmatik Soziolinguistik   Textlinguistik Überblick Textbegriff Syntaktisch-systemlinguistischer Ansatz Pragmatischer Ansatz Überblick [ Kohärenz Überblick Textoberflächen- und Texttiefenstruktur Textverstehen als Erschließen einer Texttiefenstruktur Konzeptuelle Basis ] Textfunktion Textmuster Textsorten Textanalyse Bausteine Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Operatoren im Fach Deutsch
 

Sprechen als kommunikatives Handeln
Textprozeduren orientierte Schreibdidaktik
Construction-Integration-Modell des Textverstehens

Dass wir Texte als zusammenhängend empfinden, geht auf Momente zurück, die unmittelbar, mit den Sätzen und Wörtern zu tun haben, die wir lesen, aber auch auf Momente, die außerhalb des jeweiligen Textes liegen.

Auf der lokalen Textebene, der Ebene der skripto- und typograhischen Signale  und sprachlichen Gestalt, wie der Text uns vorliegt, sorgen unterschiedliche Elemente dafür, dass wir die Wörter und Sätze in einer Beziehung zueinander stehend verstehen.

Kohärenz ist lässt sich dabei zwar als Texteigenschaft beschreiben, ist aber stets das Ergebnis eines ▪ konstruktivem subjektiven Verstehensprozesses des jeweiligen Lesers, der einen Text auch als nicht kohärent verstehen kann, wenn ein anderer von dessen Kohärenz vollkommen überzeugt ist.


Für größere Darstellung bitte an*klicken*tippen!

Im Gegensatz zur Kohärenz, die "am Textganzen als einer komplex strukturierten und sowohl thematisch als auch konzeptuell zusammenhängenden Einheit" (Linke u. a. 1994, S.224) orientiert ist, steht die Textkohäsion, die sich an dem auf der Textoberfläche vorzufindenden Sprachmaterial festmacht und Wörter und Sätze semantisch-syntaktisch miteinander verknüpft. Die letztgenannte Art von Verknüpfungen mit den verschiedenen ▪ Kohäsionsmitteln untersucht der ▪ syntaktisch-systemlinguistischer Ansatz der Textlinguistik.

Sprechen als kommunikatives Handeln
Textprozeduren orientierte Schreibdidaktik
Construction-Integration-Modell des Textverstehens

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 12.12.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz