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Kohärenz

Konzeptuelle Basis

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Linguistik (Sprachwissenschaft)
Rechtschreibung Grammatik / Syntax Semantik Pragmatik Soziolinguistik   Textlinguistik Überblick Textbegriff Syntaktisch-systemlinguistischer Ansatz Pragmatischer Ansatz Überblick [ Kohärenz Überblick  ▪ Textoberflächen- und Texttiefenstruktur Textverstehen als Erschließen einer Texttiefenstruktur Konzeptuelle Basis ] Textfunktion Textmuster Textsorten Textanalyse Bausteine Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Operatoren im Fach Deutsch
 

Sprechen als kommunikatives Handeln
Textprozeduren orientierte Schreibdidaktik
Construction-Integration-Modell des Textverstehens

Textverstehen und damit die Herstellung von ▪ Kohärenz muss sich auf außersprachliche Wissensbestände stützen, die verschiedenen Bereichen des Wissens zugeordnet werden können.

Diese Wissensbestände stellen die konzeptionelle Basis dar, die den Zugang zur ▪ Texttiefenstruktur eines Textes ermöglicht.

Kohärenz liegt daher auf der Sinnebene und "garantiert" die Kontinuität des Sinnes. "Mit anderen Worten beschreibt die Kohärenz das von den Textproduzenten bzw. -rezipienten hergestellte Relationsgefüge zwischen den Einzelzeichen, welches ihnen erlaubt, einen Bedeutungszusammenhang zu erkennen." (Hols 2001, S. 158)

Die ▪ Linguistik mit allen ihren Teilwissenschaften tut sich natürlich - wie Angelika Linke u. a. (1994, S.229) betonen - mit der Analyse fachfremder, weil außersprachlicher Phänomene nicht nur begrifflich schwer.

Allerdings ist auch über den sprachwissenschaftlichen Bereich hinaus nicht eindeutig definiert, was man unter Wissen zu verstehen hat. Zu verschieden sind die unterschiedlichen Ansätze der ▪ Philosophie, der ▪ Neurowissenschaften und der Kognitionspsychologie zur ▪ Klassifikation von Wissen, als dass die Anleihen bei anderen Wissenschaften zu einer verbindlichen Begrifflichkeit führen könnten.

Linke u. a. (1994) unterscheiden drei verschiedene besonders relevante Wissensbereiche, die bei der Herstellung von Kohärenz eine besondere Rolle spielen:


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Das Handlungswissen als prozedurales bzw. prozessual orientiertes Wissen ist für die Herstellung von ▪Textkohärenz wichtig.

Man benötigt das Handlungswissen, z. B.

  • um bestimmte Geschehnisse oder Abläufe als bestimmte Handlungen zu deuten

  • um selbst handeln zu können

  • um vom Kommunikationspartner bestimmte Handlungen erwarten zu können

  • um bestimmte Verhaltensweisen als angebracht oder »fehl am Platz« einschätzen zu können

  • um größere - oft kulturell bestimmte - komplexe Handlungsabfolgen durchführen zu können

Für Handlungen, die im Sprechen vollzogen werden (Sprechhandlungen) oder in Form von Texten realisiert werden, ist derartiges Handlungswissen oft nötig, um den "Handlungswert" oder auch die Absichten eines Sprechers oder Textproduzenten richtig verstehen zu können.

Nur unser Wissen um die zu erwartende "Tischrede", wenn einer der Anwesenden auf einer Geburtstagsfeier aufsteht, lässt uns diese Sprechhandlung erwarten. Wie sehr Handlungswissen kulturell überformt ist und zu unterschiedlichen Handlungserwartungen führt, hat Paul Watzlawick am Beispiel des »Paarungsverhaltens« von jungen Engländern und Amerikanern im Verlauf des Zweiten Weltkrieges sehr anschaulich dargestellt. 

(vgl. Linke u. a. (1994, S.227f.)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.05.2022

 
 

 
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