teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aspekte der praktischen Regiearbeit

Positionen und Tableaus

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar
Literatur:▪ Autorinnen und Autoren Gattungen Erzählende Texte ● Dramatische TexteÜberblick ● Strukturen dramatischer Texte Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische SzeneÜberblick  Modell der dramatischen Kommunikation Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung RaumgestaltungZeitgestaltung Dramatische Spannung Wissensunterschiede Perspektiven und Perspektivenstrukturen Dramatische RedeFormtypen des Dramas ● Dramaturgie und Inszenierung Theaterformen  ● Theaterregie Überblick Den dramatischen Text als Textpartitur lesen und verstehen [ Aspekte der praktischen Regiearbeit Positionen und Tableaus Haltungen der Figuren  ▪ Bewegungen der FigurenGesten der Figuren Mimik der Figuren  ] Regietheater Der Weg zur Inszenierung Bausteine  FAQ's: Häufig gestellte Fragen Genres/Gattungen Theorie des Dramas Didaktik: Das Drama im Literaturunterricht Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten Links ins Internet Textauswahl Bausteine Lyrische Texte Literarische Zweckformen Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch ANALYSE UND INTERPRETATION EINES DRAMATISCHEN TEXTES

docx-Download - pdf-Download
Szenische Interpretation

Techniken des szenischen Interpretieren

Für die ▪ Inszenierung eines dramatischen Textes stellen Positionen und Tableaus neben den ▪ Bewegungen der Figuren wichtige Elemente der Raumnutzung dar.

Sie gehören zu den ▪ Codes und Kanälen, mit denen der dramatische Text im Zuge der Inszenierung seine Informationen über das dramatische Geschehen vermittelt. (▪ Plurimedialität des dramatischen Textes).

Für das didaktische Prinzip der simulierten Dramaturgie und Inszenierung sind Überlegungen zu den Positionen und Bewegungen von Figuren unerlässlich und lassen sich ohne größeren äußeren Aufwand auch als "Stellproben" und "Standbilder" (Szenenarrangements, Tableaus) mit größeren Gruppen umsetzen.

Stellproben, ▪ Standbilder und ▪ Tableaus u. ä. spielen auch bei der ▪ szenischen Interpretation im Allgemeinen und der ▪ szenischen Erarbeitung von Dramentexten eine außerordentlich wichtige Rolle.

Die nachfolgende Abbildung stellt in der Bühnendraufsicht und unter Verwendung bestimmter Symbole, die Körperausrichtung der Figuren während einer bestimmten Szene dar.


Für größere Darstellung bitte an*klicken*tippen!

Positionen und Positionswechsel

Die Figuren eines Dramas nehmen im Verlauf der dramatischen Bühnenhandlung verschiedene Positionen ein und verändern diese durch Bewegung (Positionswechsel): Sie bewegen sich, gehen aufeinander zu, distanzieren sich räumlich voneinander, treten auf und ab.

Positionen sind also zunächst einmal Standorte auf der Bühne, die sich in einem Grundrissplan (Draufsicht) festhalten lassen.

Die Positionen, die die verschiedenen Figuren zueinander aber auch im Hinblick auf das Publikum einnehmen, haben eine große Bedeutung für das dramatische Geschehen.

Immer drücken sie eine Beziehung aus, nämlich zwischen den Figuren und zum Publikum.

Positionswechsel sind dabei von besonders großer Bedeutung. Sie finden nämlich nicht ohne Grund statt, sondern werden bewusst inszeniert, um das Bühnengeschehen zu "beleben". Allerdings muss ein Positionswechsel motiviert sein. Ein motivierter Positionswechsel stellt also eine räumliche Bewegung dar, die entweder durch die Bedingungen des äußeren Handelns oder durch die innere, seelische Dynamik einer Figur ausgelöst wird.

Die räumliche Anordnung der Positionen führt u. a. zu einer Einteilung in dominierende und untergeordnete Positionen, wobei dies allein jedoch wenig darüber aussagt, ob eine Figur wichtig oder unwichtig ist.

Allerdings kann die Positionierung einer Figur auch dafür ein wichtiger Anhaltspunkt sein. Hier kommt es also immer auf das Zusammenwirken mit anderen Faktoren an, die Informationen über das dramatische Geschehen liefern (▪ Plurimedialität des dramatischen Textes).

Positionen im Vorder- und Hintergrund der Bühne

Grundsätzlich kann man daher sagen: Positionen, die sich in der Mitte der Bühne befinden oder im Vordergrund der Bühne eingenommen werden, erlangen im Allgemeinen mehr Aufmerksamkeit als Positionen an der Seite oder im Hintergrund.

Körperrichtungen der Figuren

Zu den Positionen, die von den Figuren eingenommen werden, gehören ferner Körperrichtungen.

Dabei unterscheidet man:

Tableaus

Auf der Bühne können Figurengruppen in festen Positionsgruppierungen "aufgestellt" sein, die ihre Standorte nicht verändern. Derartige unbewegte Positionsgruppierungen nennt man Tableaus.

In einem Theaterstück werden Bewegungsabläufe, die außerhalb der Bühne ununterbrochen "fließen", durch einzelne Tableaus gegliedert, um dem Zuschauer mit dieser Art Momentaufnahme den Nachvollzug des dramatischen Geschehens zu erleichtern.

Für derartige Tableaus lässt man daher bestimmte Figurengruppierungen wie ein bewusst komponiertes Gruppenbild für einen Moment stehen, damit sich die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf Bedeutung der räumlichen Beziehungen und die eingenommenen Haltungen (▪ Attitüden) der Figuren richten kann. Diese Arrangements dienen dabei auch der Rhythmisierung der szenischen Aktionen.

(vgl. Giffei 1982,  S.238f.)

docx-Download - pdf-Download
Szenische Interpretation

Techniken des szenischen Interpretieren

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 13.07.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz