teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Wirkungsbereiche rhetorischer Figuren

Wortfiguren

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Rhetorik ▪ Geschichte ▪ Begriff und Theorie Rhetorische Mittel
Überblick Figuren und Tropen Änderungsoperationen [ Wirkungsbereiche Überblick Klangfiguren Wortfiguren Satzfiguren Sinnfiguren Positionsfiguren Weitere Mittel zur Stilbildung ] Wirkungsakzente Einzelne rhetorische Mittel Auswahlliste ▪ ArgumentierenDiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

Mit dem Sinn und der Bedeutung von Wörtern eine rhetorische Wirkung erzielen

Wortfiguren als rhetorische Mittel beziehen sich in ihrem Wirkungsbereich auf den Sinn und die Bedeutung von Einzelwörtern oder Wortfolgen.

Dabei werden die Wörter und Wortfolgen meistens in einer bestimmten Art und Weise wiederholt oder variiert.

In der nachfolgenden Tabelle werden einige Beispiele für derartige Wortfiguren aufgeführt.

Akkumulation Anhäufung von Synonymen oder Aufzählung mehrerer Unterbegriffe statt des zusammenfassenden Oberbegriffes vgl. Wortfiguren

Beispiele: Meine Knie zittern, mein Herz klopft, ich schwebe wie auf einer Wolke - ich liebe dich. - "Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Menschen, Städt und Felder." (Paul Gerhardt) - "Nenn's Glück! Herz! Liebe! Gott!" -

Anapher

Wiederholung des Anfangswortes bei aufeinander folgenden Sätzen, Versen oder Strophen

Beispiel: "Das Wasser rauscht, das Wasser schwoll..."

Emphase Hervorhebung eines Wortes durch Tonfall, Tonstärke usw. in Form einer nachdrücklichen Betonung, akustischen Steigerung- vgl. Understatement

Beispiele: "Er ist ein Mensch." - "Wir tragen unser Schicksal als Männer!" -

Gemination Verdoppelung; unmittelbare Wiederholung eines Satzteiles (Wort oder Wortgruppe) - vgl. Wortfiguren

Beispiele: "Vorwärts, vorwärts, zum Angriff!" - "Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er mich an!" (Goethe, Erlkönig) - "Röslein, Röslein, Röslein rot"

Klimax

Steigerung

Beispiel: Überall gibt es Eifrige, Übereifrige und Allzueifrige

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 08.11.2021

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz