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Text und Stil

Stilzüge und Ausdruckswerte

   
FAChbereich Deutsch
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Literatur und Stil
Überblick
Rhetorik und Stilistik in der Antike
Stilprinzipien

Ausdruckswerte
Rhetorische Stilmittel: Figuren und Tropen

Stilanalyse im Rahmen der schulischen Textinterpretation

Der Begriff des Stilzuges ist wie bei so vielen Begriffen im Umfeld der Stilistik nicht eindeutig definiert. Er ähnelt in gewisser Hinsicht dem, was man unter Stilprinzipien versteht, "ist aber weniger auf die Textgestaltung als vielmehr auf die Eindruckswirkung beim Rezipienten zu beziehen." (Sowinski 21999, S.79)

Hier wird er im Sinne der ▪ Prager Schule der Funktionalstilistik als vermittelndes Element zwischen dem Textganzen und einzelnen Stilelementen verstanden. Stilzüge ziehen sich nach dieser Auffassung durch den ganzen Text in prägender Art und Weise durch (z. B. "anschaulich, bildlhaft, locker, knapp, sachlich").

So gesehen sind Stilzüge Kategorien der makrostilistischen Analyse auf Textebene.

Ausdruckswerte als makrostilistische Textzeichen

In der Stilbeschreibung poetischer/literarischer Texte durch ▪ Wilhelm Schneider (1885-1979) sind die so genannten ▪ Ausdruckswerte die maßgeblichen makrostilistischen Textzeichen auf der zweiten Ebene der Stilbeschreibung.

Statt einfach psychologisch mehr oder weniger begründete Ansätze zur Klassifikation zu nutzen ist für Schneider das Wort bzw. sind bestimmte Textelemente Ausgangspunkt seiner Klassifikation von Ausdruckswerten, die auf der Grundlage ihrer Beziehung zueinander kategorisiert werden.

Die ▪ Ausdruckswerte (auf teachSam im Arbeitsbereich Literatur und Stil ausführlich dargestellt) werden dabei mit bipolaren Kategorien erfasst, die als Begriffspaare auch "Gradunterschiede" (Schneider 1931, S.20) zwischen den jeweiligen Polen ermöglichen. Die Ausdruckswerte beschreiben dabei den jeweils besonderen Bedeutungsaspekt eines Stilzuges (z. B. musikalischer Stil vs. plastischer Stil). Dabei sollen die Ausdruckswerte, die nicht immer klar voneinander abgegrenzt werden, gerade durch die Zweipoligkeit der Kategorien die Skalierung von Gradunterschieden und deren Beschreibung ermöglichen, die entweder näher bei dem einen oder dem anderen Pol liegen können (vgl. ebd., S.14).


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Stilzüge als Gegensatzpaare in einem mehrdimensionalen Stilfunktionsmodell (Hoffmann 2017)

Michael Hoffmann (2017, S.297f.) hat ein offenes mehrdimensionales, in seiner dargestellten Form fünfdimensionales Stilfunktionsmodell konzipiert, das einige der bipolaren Ordnungskategorien von Schneider (1931) auch in modiifizierter Form integriert hat und das vierdimensionale Stilfunktionsmodell von Ulf Abraham (1996, S.231-256), der sich an den Zeichenfunktionsmodellen von »Karl Bühler (1879-1963) und »Roman Jakobson (1896-1982) (▪ Sprachfunktionen im Kommunikationsmodell von Jakobson) orientiert, um eine weitere Dimension erweitert.

Er unterscheidet darstellungs-, ausdrucks-, appell-, kodierungs- und formatierungsfunktionale Stilzüge und ordnet sie, "der Tradition folgend" (ebd.), ebenfalls in Form der nachfolgenden Gegensatzpaare an.


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Funktionale Stilzugklassen

Stilzüge als Gegensatzpaare

Darstellungsfunktionale Stilzüge

Textproduzent signalisiert stilistisch, "welchen Grad an Ausführlichkeit, Konkretheit, Strukturiertheit usw. er für angemessen bzw. zweckmäßig hält." (Hoffmann 2017, S.299)

Ausdrucksfunktionale Stilzüge

Textproduzent signalisiert stilistisch u. a. "ob er persönliche, individuelle Sichtweisen für kommunikativ angemessen hält oder nicht, ob ihn der Sachverhalt emotional berührt oder nicht." (Hoffmann 2017, S.302)

  • Objektiv – Subjektiv

  • Ernst – Unernst

  • Bestimmt – Einschränkend

  • Feierlich – Alltäglich

Appellfunktionale Stilzüge

Textproduzent signalisiert stilistisch u. a. "mit welcher Intensität und Offenheit er auf sie [den Kommunikationspartner, d. Verf.] einwirken will, ob und wie er sie interaktiv einzubinden gedenkt, in welchem Maße er auf Unterhaltsamkeit bedacht ist. " (Hoffmann 2017, S.303)

  • Andringlich – Abstandswahrend

  • Eindringlich – Distanziert

  • Unterhaltsam – Seriös

Kodierungsfunktionale Stilzüge

Textproduzent signalisiert stilistisch, "welches Gewicht er der Nutzung von Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräumen sowie der Kreierung von Gestaltungsweisen und -mitteln beimisst." (Hoffmann 2017, S.304)

  • Konventionell – Originell

  • Formelhaft – Individuell

  • Ungezwungen – Konzentriert

Formatierungsfunktionale Stilzüge

Textproduzent signalisiert stilistisch, "wie er die Möglichkeiten der ästhetischen Organisation von Textelementen genutzt hat. Wahrnehmbar wird dies durch die Anordnung von Elementen auf der Textfläche, die Verbindung von Elementen zu einem Ganzen, die Abstufung von Elementen innerhalb eines Ganzen u.a.m." (Hoffmann 2017, S.304)

Literatur und Stil
Überblick
Rhetorik und Stilistik in der Antike
Stilprinzipien

 Ausdruckswerte
Rhetorische Stilmittel: Figuren und Tropen
Stilanalyse im Rahmen der schulischen Textinterpretation

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 09.01.2024

 
 

 
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