teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Szenische Interpretation

Sag' mal, ...

Unzeitgemäße Fragen an eine literarische Figur

 
FAChbereich Deutsch
Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Kreatives Schreiben Überblick
Produktive Textarbeit  ▪ Literarisches Rollenspiel [ Szenische InterpretationÜberblick Aspekte Arbeitsschritte Techniken Aufgaben des Spielleiters Bausteine ] ▪ Freies kreatives Schreiben Multimediale Objektpermutationen Multimediale Gestaltung von Gedichten Beispiele Gestaltendes Erschließen ... Operatoren im Fach Deutsch
 

Bei dieser Anregung zur szenischer Interpretation wird nach dem Muster des sog. "Heißen Stuhls" eine Befragung einer literarischen Figur durchgeführt. Textorientierung, Erfahrungsbezug und Handlungsorientierung können je nach Auswahl des/der Spieler realisiert werden. In schriftlicher Form kann es auch als literarisches Rollenspiel durchgeführt werden.

  1. Ein Spielleiter wird bestimmt, der animieren und zielgerichtet eingreifen kann, wenn das Spiel stockt oder andere Schwierigkeiten auftreten.

  2. Ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin (u. U. auch mehrere Teilnehmer) versetzt sich in die Rolle einer literarischen Figur. (ggf. durch Materialien des Spielleiters, z.B. Rollentexte, unterstützt, nach längerer oder kürzerer Vorbereitung etc.) (vgl. Einfühlung in Rollen)

  3. Die anderen Teilnehmer nehmen die Figur ins Kreuzverhör und stellen auf der Basis des Textes (Textorientierung) "unbequeme" Fragen an die Figur, die diese zur Äußerung von Gefühlen, Wertungen und zur Abgabe von Rechtfertigungen und Begründungen für ihr Verhalten veranlasst.

  4. Die Figur im Kreuzverhör versucht die gestellten Fragen möglichst wahrheitsgetreu und authentisch zu beantworten.

  5. Im Anschluss an das Kreuzverhör äußert sich die befragte Figur in der von ihr eingenommenen Rolle über ihre Eindrücke, Gefühle und Wahrnehmungen während der Befragung. (spielinterne Reflexion)

  6. Zuletzt geben die Fragenden Ihre Eindrücke über das beobachtete Verhalten der Figur im Kreuzverhör wieder.

Beispiele:

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 21.03.2021

  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz
     

Szenische Interpretation


 

      
  Überblick ] Aspekte ] Arbeitsschritte ] Techniken ] Spielleiter ] Anregungen ]