docx-Download -
pdf-Download
▪
Arbeitsauftrag "Sich mit einem Text (kritisch) auseinandersetzen
▪
Arbeitsauftrag "Zu einem
Text (kritisch) Stellung nehmen"
Die drei Teile der Stellungnahme
Eine schriftliche ▪
Stellungnahme
als eigenständige ▪
schulische Schreibform
weist
neben der ▪ Binnenstruktur der
Argumentation eine dreigliedrige äußere Struktur auf,
deren Glieder sich aus der der Art ergeben, wie sie
ihr ▪
Thema argumentativ entfaltet. Inhaltlich erfüllen die drei Teile
die gleichen Funktionen wie bei einem
kommentierenden Leserbrief.
Diese drei
von einander unterscheidbaren Teile kann man als Einleitung (A),
Hauptteil (B) und Schluss (C) bezeichnen.
Die Einleitung der
Stellungnahme
In der
Einleitung (A) wird der Bezug zu dem Problem, Sachverhalt oder
Äußerung hergestellt. Die schriftliche Stellungnahme beginnt damit, dass man kurz darauf Bezug nimmt, was
einen zum Schreiben der Stellungnahme veranlasst. Das kann ein
Problem oder ein Sachverhalt sein, das Verhalten eines anderen
oder ein Text sein, der ein bestimmtes Thema behandelt.
Beispiele:
-
Die
Äußerungen, die verschiedene Prominente über die Sendung
"Der Bachelor" in dem von Gert Egle verfassten Text "Wie ein
Rücksturz ins Mäuschenzeitalter - Das Frauenbild in der
Scripted-Reality-Doku "Der Bachelor"(http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/stellungnahme/stelln_bsp_2.htm)
, abgerufen 23.12.19) gemacht haben, kann ich so nicht
stehen lassen.
-
Die Forderung
nach einem dreimonatigen Fahrverbot wegen unerlaubter
Smartphone-Nutzung am Steuer, die heute laut wird, geht mir
ganz entschieden zu weit. (▪
Beispiel)
-
Das ▪ "COW-Video"
"Texting while driving", das die englische Polizei 2008
veröffentlicht hat, ist vielleicht gut gemeint, aber, dass
es gerade Jugendliche auch wirklich abschreckt, am Steuer
Ihr Smartphone für SMS oder WhatsApp zu nutzen, glaube ich
nicht.
Im Gegensatz z.
B. zur ▪ Einleitung bei
einer Problem- und Sacherörterung, die andere Anforderungen
an die ▪ inhaltliche Gestaltung stellt, geht es bei der Stellungnahme
nur um die Darlegung, worauf sich die Stellungnahme bezieht.
Der Hauptteil der
Stellungnahme
Im Hauptteil
(B) werden
verschiedene Behauptungen (Thesen) zum Problem aufgestellt,
die mit Argumenten begründet werden, oder eine These mit
mehreren Argumenten begründet
Dabei
werden die ▪ Argumente für den eigenen Standpunkt mit Stützungen des Arguments
wie Beweis und Beispiel entfaltet. Die
Schlüssigkeit
der Argumentation muss dabei nachvollziehbar sein.
Die Argumentation
zum Thema muss dabei nicht
unbedingt mehrsperspektivisch angelegt sein und auch Gegenargumente
zur eigenen Position vorbringen und abwägen, kann dies aber tun.
Der Schluss der
Stellungnahme
Der Schluss
(C) der Stellungnahme zieht im Allgemeinen ein kurzes Fazit aus
der vorangehenden Argumentation oder bringt den generellen
Standpunkt, den der Verfasser oder die Verfasserin zum Thema
einnimmt, noch einmal knapp und pointiert auf den Punkt.
Beispiele:
-
So gesehen,
wundert es mich zwar nicht, wenn manche mit dem "Bachelor"
nichts anfangen können, sein Erfolg beim Publikum zeigt
allerdings, dass die Zuschauer und Zuschauerinnen das, genau
wie ich, ganz anders sehen.
-
Nur weil man
mal eben aufs Handy schaut, das kann doch nicht dafür
reichen, dass man gleich ein dreimonatiges Fahrverbot
bekommt. Das geht entschieden zu weit.
-
Vielleicht
ist das COW-Video ja noch ein Schocker für kindliche
Smartphone-Nutzer, aber für Ältere nicht, die längst
"Härteres" auf YouTube oder im Kino gewöhnt sind.
docx-Download
-
pdf-Download
▪
Arbeitsauftrag "Sich mit einem Text (kritisch) auseinandersetzen
▪ Arbeitsauftrag "Zu einem
Text (kritisch) Stellung nehmen"
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023
|