FAChbereich Deutsch ● Center-Map ● Glossar ● Schulische Schreibformen ▪ Erörterndes Schreiben ● Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung: Didaktische und methodische Aspekte ▪ Kompetenzen beim Erörtern ▪ Merkmale ▪ Erörterungstypen ▪ Grundtypen: linear oder dialektisch ● Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung ▪ Kommentierender Leserbrief (textungebunden) ● Stellungnahme ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Quickie für Eilige ▪ Überblick ▪ Aspekte der Schreibaufgabe ▪ Überblick ▪ Schriftlich argumentieren, aber kein Erörterungsaufsatz ▪ Aufbau: Seine Stellungnahme strukturieren [ ● Arbeitsschritte ▪ Überblick ► Jede/r schreibt für sich allein (produktorientiertes Schreiben) ◄ ▪ Teilweise kooperativ im Team schreiben (prozessorientiertes Schreiben in Schreibkonferenzen) ] ▪ Typische Schreibaufgaben ▪ Musterbeispiele ▪ Textauswahl ▪ Bausteine ▪ Selbsteinschätzung und Reflexion ▪ Links ins Internet ▪ Literarische Erörterung ▪ Texterörterung ▪ Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch
In diesem Arbeitsbereich zur Stellungnahme können Sie sich mit verschiedenen Arbeitsschritten zur Bewältigung der Schreibaufgabe beim individuellen, produktorientierten Schreiben befassen. Überblick
In diesem Arbeitsbereich zur Stellungnahme können Sie sich mit verschiedenen Arbeitsschritten zur Bewältigung der Schreibaufgabe beim individuellen, produktorientierten Schreiben befassen.
Überblick
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken