teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Vergleichende Analyse von kontinuierlichen Sachtexten

Einen kontinuierlichen und einen diskontinuierlichen Sachtext miteinander vergleichen

Kontinuierliche Sachtexte analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren  ▪ Didaktische und methodische Aspekte Quickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe Schreibaufgaben Überblick Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen Typische Arbeitsanweisungen [ Vergleichende Analyse von Kontinuierlichen Sachtexten ÜberblickEinen kontinuierlichen und einen diskontinuierlichen Sachtext miteinander vergleichen ] Politische Reden analysieren Textauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Feedback ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren BeispieleTextauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren

Einen Sonderfall der ▪ vergleichenden Analyse von kontinuierlichen Sachtexten stellt der Vergleich zwischen einem kontinuierlichen und diskontinuierlichen Text dar.


Für größere Ansicht bitte anklicken!

Dabei stellen die beiden Texte keinen einzigen komplexen Text dar, der als Ganzes diskontinuierlich ist, weil er sowohl kontinuierliche und diskontinuierliche Elemente enthält. Das ist der Fall, wenn z. B. ein Kommentar zugleich Tabellen oder Bildstatistiken enthält, die schriftsprachlichen und bildlichen Elementen also ein kohärentes Textganzes bilden. Derartige komplexe Texte werden im Arbeitsbereich ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren behandelt.

Gewöhnlich zielt der Vergleich eines kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtextes darauf, den Wahrheitsgehalt des kontinuierlichen Textes bzw. die Schlüssigkeit der Argumentation als Ganzes oder die Stichhaltigkeit der darin geäußerten Thesen und Argumente einer kritischen Überprüfung mit "harten" Fakten zu überprüfen.

Der Schwerpunkt liegt dabei zunächst einmal auf der Analyse des meistens argumentierenden kontinuierlichen Textes.

Solche Schreibaufgaben sind vor allem dann sehr anregend, wenn es darum geht, in der Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien, Stammtischparolen und Wissenschaftsleugnern die Faktenlage heranzuziehen. So können z. B. wissenschaftlichen Kriterien genügende Statistiken herangezogen werden, um bestimmte rechtspopulistische Thesen und "Argumente" zu widerlegen.

▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz