teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Portfolioarbeit

Allgemeine Hinweise zur Erstellung eines Beurteilungsportfolios

Bernhard Schlink, Der Vorleser - Bausteine

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Bernhard Schlink Überblick Kurzbiografie Der VorleserDidaktische und methodische AspekteÜberblick Aspekte der Erzähltextanalyse Rezeptionsgeschichte Textauswahl [ Bausteine Portfolioarbeit ] Links ins Internet Schreibformen
Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch
 

Zeitplanung: Mögliche Zuordnung der Arbeitsaufgaben bei der Portfolioarbeit zum »Vorleser«
Kriterien zur Beurteilung des Portfolios

Portfolioarbeit: Darum geht's- docx-Download - pdf-Download
So wird's gemacht: Am Portfolio arbeiten
Überblick
Mit digitalen Dokumenten und Objekten arbeiten
Die Portfolioarbeit planen
 Eine Selbstbeurteilung verfassen
Auf Schwierigkeiten reagieren
Vorlagen und PDF-Formulare

Das • Portfolio zur Arbeit mit dem Roman • »Der Vorleser« von Bernhard Schlink soll ein • Beurteilungsportfolio soll, d. h. am Ende steht eine Note, die sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammensetzt.

Diese Einzelleistungen betreffen sowohl Form und Inhalt des Einzelportfolios.

1. Wie soll das Portfolio gestaltet sein?

Das Portfolio soll mit der Textverarbeitung am Computer erstellt werden. Dabei gelten folgende Layout-Kriterien:

Schriftart: Times New Roman, 12 pt

Überschriften 1. Ordnung:  Arial 14 pt fett

Überschriften 2. Ordnung:  Arial 12 pt, fett

Zeilenabstand: eineinhalbfach

Seiteneinrichtung

Titelblatt

Das Portfolio beginnt mit einem Titelblatt, das wie folgt zu gestalten ist:

Inhaltsverzeichnis

Das zweite Blatt des Portfolio enthält das Inhaltsverzeichnis. Es ist wie folgt zu gestalten. Dabei stellen die unter 1. und 2. gemachten Einträge nur Beispiele dar.

2. Was gehört ins Portfolio?

Im Portfolio werden sämtliche Unterlagen und selbst erstellten Texte und Materialien während der Unterrichtseinheit abgeheftet bzw. aufbewahrt. Es dient damit zur Dokumentation der im Rahmen der Unterrichtseinheit durchgeführten Arbeits- und Lernprozesse.

Diese Beurteilung orientiert sich an den Kriterien, die für die formgerechte und inhaltsadäquate Abfassung von Texten gelten (z. B. • schulische Schreibformen wie • Protokoll, • Inhaltsangabe, • Texterörterung u. ä.) sowie den besonderen • Kriterien, die für die Portfolioarbeit im Besonderen gelten.

Hinzu kommt die Beurteilung der sachgerechten Anwendung von Arbeitstechniken wie Erstellen von Mind Maps oder das Konspektieren (z. B. Markierungen und Hervorhebungen in einem Text und das Anbringen von Randverweisen bzw. -bemerkungen) bei der inhaltlichen Erfassung eines Textes.

Die Materialien werden am Ende nach thematischen Gesichtspunkten geordnet und die Seiten durchnummeriert. Mit dieser Seitenzahl werden sie am Ende lückenlos ins Inhaltsverzeichnis des Portfolios übernommen.

Zu den selbst erstellten Materialien und Texten gehören:

 

Die schriftlichen Ausarbeitungen müssen, sofern es sich nicht um handschriftliche Skizzen und Entwürfe handelt, unter Beachtung der Layoutkriterien mit der Textverarbeitung erstellt werden.

Werden andere Quellen herangezogen, z. B. aus dem Internet, müssen diese Quellen in einem Quellen- bzw. Literaturverzeichnis aufgelistet und bei wörtlichen oder sinngemäßen Übernahmen im eigenen Text als Zitate unter Angabe der Quelle kenntlich gemacht werden. Andernfalls handelt es sich um Plagiate, die die ansonsten erbrachte Leistung beträchtlich mindern können. (vgl. Plagiate aus dem Internet)

Internet-Recherchen müssen mit den Suchbegriffen dokumentiert werden und die ersten beiden Seiten des Suchergebnisses müssen ausgedruckt und dem Portfolio beigefügt werden.

Werden Sekundärquellen herangezogen, dies gilt insbesondere für Lektürehilfen und Internetquellen, müssen diese als Ausdruck oder Kopie im Portfolio – wenn sie das Maß von 3 Seiten nicht überschreiten - abgeheftet werden. Ihre Berücksichtigung als Arbeitsleistung im Beurteilungsportfolio erfolgt allerdings nur dann, wenn das Material deutliche Zeichen der Texterarbeitung (Konspektieren, Markierungen und Hervorhebungen, Unterstreichungen, Randbemerkungen) aufweist. Darüber hinaus werden die Sekundärquellen in das Literaturverzeichnis übernommen.

Der Buchtext und damit auch die an ihm mit Markierungen und Randbemerkungen nachvollziehbare Textarbeit ist Bestandteil des Beurteilungsportfolios und muss mit der Portfolio-Mappe vorgelegt werden.

Für die am Ende von der Arbeitsgruppe vorgestellte Präsentation müssen die Texte, Materialien usw. im Einzelportfolio sein, die als individuelle Leistung anzusehen sind.

Die vom Einzelnen erstellten Protokolle über die Gruppenarbeit werden im Portfolio gesammelt. Dabei ist bei der Gestaltung des Protokolls auf eine einheitliche Form zu achten. (vgl. Protokollvorlage für handschriftliche Eintragungen)

Selbstbeurteilungen sind stets in ganzen Sätzen abzufassen. Sie reflektieren zu verschiedenen Zeitpunkten (mindestens 3, davon eine am Schluss) den Lern- und Arbeitsprozess. Daher sollten sie möglichst differenziert und nicht zu kurz ausfallen.

Mit der Authentizitätserklärung erklärt der Verfasser des Portfolios, dass er alle Einlagen im Portfolio, die er nicht völlig eigenständig erarbeitet hat, eine Quellenangabe angegeben hat. Dieser Quellennachweis muss als wörtliches oder sinngemäßes Zitat kenntlich gemacht werden. Die Authentizitätserklärung lautet etwa:

"Ich erkläre hiermit, dass ich das Portfolio allein und ohne fremde Hilfe erarbeitet habe. Längere sinngemäße oder wörtliche Übernahmen sind entsprechend gekennzeichnet und sämtliche verwendeten Quellen im Quellen- bzw. Literaturverzeichnis aufgeführt.
(Eigenhändige Unterschrift, Datum)"

Zeitplanung: Mögliche Zuordnung der Arbeitsaufgaben bei der Portfolioarbeit zum »Vorleser«
Kriterien zur Beurteilung des Portfolios

Portfolioarbeit: Darum geht's- docx-Download - pdf-Download
So wird's gemacht: Am Portfolio arbeiten
Überblick
Mit digitalen Dokumenten und Objekten arbeiten
Die Portfolioarbeit planen
 Eine Selbstbeurteilung verfassen
Auf Schwierigkeiten reagieren
Vorlagen und PDF-Formulare

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.05.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz