teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zur einfachen Argumentation

Aussagen im Argumentationszusammenhang

"Wir Deutschen sterben aus, weil ..."

 
FAChbereich Deutsch
Glossar RhetorikGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren ▪ Didaktische und methodische AspekteÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formen der Argumentation Überblick [ Einfache Argumentation Überblick  Grundstruktur Geltungsansprüche sichern Basisargumente Bausteine ] Erweiterte Argumentation Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Analyse von Alltagsargumentationen Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Manche Argumente sind weit hergeholt

Die Aussage "Wir Deutschen sterben aus, weil es keine Sumpfgebiete mehr gibt." weist keinen echten argumentativen Zusammenhang auf.

Wenn man allerdings die fehlenden Glieder zu einer mehr oder weniger plausiblen Argumentation ergänzt, wird zumindest klar, was gemeint ist. (In Anlehnung an eine »Karikatur von Marie Marcks)


teachSam-Lernvideo

Die zuletzt formulierte Argumentation ist normalerweise nicht plausibel und schlüssig, in jedem Fall jedoch höchst strittig. Dennoch kann – wenn die vorangehenden Gedankenschritte nachvollzogen werden – nicht bestritten werden, dass die beiden Aussagen (Propositionen) unter der Textoberfläche eine Textkohärenz aufweisen, die die Argumentation nicht als vollkommen widersinnig erscheinen lässt. Voraussetzung: Die in den vorangehenden Schritten dargestellten Gedanken können von einem Adressaten ergänzt werden.

Generell wird man aber sagen müssen, dass für eine überzeugende Argumentation der enge Bezug zwischen These und Argument bei der zuletzt formulierten Argumentation eindeutig verloren geht. (▪ Basisargument)

Auch mit dem Modell einer ▪ erweiterten Argumentation lassen sich die Probleme nicht lösen:

  • »Die Deutschen sterben aus, weil die Geburtenzahl sinkt« wird mit der nachfolgenden "Argumentation“ nicht bzw. unzureichend gestützt.

  • Eine auf die Stützung des Arguments "Verringerung der Geburtenzahl“ hinauslaufende Argumentation könnte als Beweis z.B. anschließen:
    »Denn die Entwicklung der Geburten in den letzten Jahrzehnten liegt unterhalb der Sterberate. Nach neuesten statistischen Erhebungen liegt die Geburtenrate um 0,1 % unter der Sterberate.«

Im vorliegenden Beispiel werden stets weitere Thesen und Argumente aufgestellt, die jeweils für sich Gegenstand eigener erweiterter Argumentationen sein müssten bzw. könnten. Dabei bleibt zur Stützung dieser Argumente auch Wichtiges unausgesprochen: Die Frösche stellen die wichtigste Nahrungsquelle der Störche dar. — oder: Die Sumpfgebiete sind der Lebensraum der Frösche.

Dem  ▪ Argumentationsmodells von Toulmin folgend, nimmt die nachfolgende Darstellung (aus: http://duonline.de/thema/4005/0.htm) ebenfalls auf die bekannte Karikatur von Marie Marcks Bezug, indem sie das eigentliche Basisargument ausführt und zugleich die dargestellte Großmutter, bzw. deren Autorität, zur Stützung heranzieht.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz