-
Die Aufklärung über AIDS ist heute
immer noch wichtig. (3)
Die Krankheit ist nicht heilbar. (6)
-
Der Schwangerschaftsabbruch ist ein
heikles Thema. (2)
Die Einschätzungen über den Schutz ungeborenen Lebens gehen oft weit
auseinander. (14)
-
Schüler sollten ihren Lehrern Noten
erteilen. (25)
Zensuren geben Rückmeldung über die Leistung. (34)
-
Unangesagte Kurztests bringen
Schüler unnötigerweise in Stress. (29)
Die Lernbereitschaft wird nicht erhöht. (7)
-
Die Schule vermittelt wichtige
Kulturtechniken. (10)
Lesen muss gefördert werden. (23)
-
Horrorfilme lösen nicht automatisch
Gewaltbereitschaft aus. (19)
Jeder reagiert anders. (21)
-
Handy-Verbote auf dem Schulgelände
sind abzulehnen. (18)
In den Pausen stört die Kommunikation mit dem Handy niemanden. (20)
-
Disziplin ist eine wichtige
Eigenschaft. (12)
Viele Ziele können ohne klare Selbstbeherrschung nicht erreicht werden.
(31)
-
Freundschaft ist ein zentraler
Faktor des menschlichen Miteinanders. (15)
Die Menschen brauchen gegenseitige Zuneigung und Wärme. (8)
-
Kleine Geschenke erhalten die
Freundschaft. (22)
Zuwendungen dieser Art symbolisieren gegenseitiges Vertrauen. (33)
-
Seitensprünge sind gefährlich. (26)
Grundlage der meisten Beziehungen ist Vertrauen und Treue. (17)
-
Für Ladendiebstahl kleineren
Ausmaßes genügt ein Strafzettel. (16)
Die Gesellschaft hat ihre Einstellungen über solche Delikte geändert. (5)
-
Der Handel mit Organen ist ethisch
nicht vertretbar. (1)
Die u. U. nur zeitweise Notlage von Spendern wird ausgenutzt. (11)
-
Talkshows sind reine Unterhaltung.
(27)
Viele Menschen nehmen die Inhalte gar nicht ernst. (30)
-
Umweltschutz ist das Thema der
Stunde. (28)
Die Menschheit zerstört die Grundlagen ihrer eigenen Existenz. (9)
-
Eltern und die Schule müssen sich um die Medienerziehung der Kinder
kümmern..
(32)
Viele Kinder und Jugendliche sind heute mit den Verlockungen und
Möglichkeiten der digitalen Welt überfordert. (24)
-
Fernreisen werden immer beliebter.
(13)
Die Deutschen sind auf der Suche nach dem Fremden. (4)
Die Aufgabe kann dadurch ergänzt werden, dass die
betreffen Schülerpaare eine erweiterte Argumentation zu ihrer einfachen
Argumentation abfassen sollen, oder Elemente davon zusammentragen sollen
(Beispiele)