teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu: In Uniform gegen den Markenwahn

Erörterungsansätze mit Hilfe konkretisierter allgemeiner Fragen zum Text ausführen

Texte erörtern (Texterörterung) - Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung [ Texte erörtern (Texterörterung) Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe MusterbeispieleTextauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Reflexion Links ins InternetHäufig gestellte Fragen (FAQs) ] Literarische Erörterung Neuere FormenFreiere Formen Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

• In Uniform gegen den Markenwahn (Kurzversion)

Bausteine
Den Basissatz zu einer strukturierten Textwiedergabe untersuchen - (Schülerbeispiele im Vergleich)
Textwiedergabe und eigene Meinung unterscheiden (Schülerbeispiel)
Einleitungen zur Texterörterung mit vorangestellter strukturierter Textwiedergabe miteinander vergleichen
Die Unterschiede von Inhaltsangabe und strukturierter Textwiedergabe erkennen
Eine strukturierte Textwiedergabe analysieren (Musterbeispiel) - Kurzversion des Textes
Zur Hauptthese des Textes Stellung beziehen - Schülerbeispiele
Den Aufbau der Texterörterung nach dem Blockprinzip untersuchen (Kurzversion des Textes)
Erörterungsansätze finden und ausführen (Parallelkonspekt)
Erörterungsansätze mit Hilfe von allgemeinen Fragen zum Text herausarbeiten

Zu den Prämissen des Textes Stellung beziehen
Aus einer Alltagsdiskussion Argumente Pro und Contra Schuluniformen herausfiltern

Bei der • Texterörterung zu dem Text • "In Uniform gegen den Markenwahn" kann man zur Herausarbeitung von Erörterungsansätzen •  die allgemeinen • Leitfragen zu den Erörterungsaspekten wie folgt konkretisieren (Ergänzungen möglich:

Prämissen

Allgemeine Leitfragen

Konkretisierte Fragen

  • Was setzt der Autor bei seinem Standpunkt voraus?

  • Welche Hintergründe des Standpunktes spielen eine Rolle?

  • Weshalb werden sie nicht erwähnt?

  • Welchem Menschenbild im Allgemeinen und Schülerbild im Besonderen folgt der Autor?

  • Welches Bild von der Schule hat er?

  • Welchen Stellenwert besitzt die Schule seiner Auffassung nach in der Gesellschaft von heute?

  • Wie funktioniert seiner Meinung nach Erziehung im Allgemeinen, in der Schule?

  • Welchen Stellenwert nimmt die Schule im Rahmen der Sozialisation ein?

Gültigkeit

Allgemeine Leitfragen

Konkretisierte Fragen

  • Geht der Autor von einer uneingeschränkten Geltung seines Standpunktes aus?

  • Muss der vom Autor vertretene Geltungsanspruch eingeschränkt werden?

  • Kann der Standpunkt überhaupt Geltung für das dargestellte Problem erheben?

  • Sind Schuluniformen in jedem Fall zu befürworten?

  • Gelten für Deutschland angesichts seiner historischen Erfahrungen (HJ, FDJ) besondere Bedingungen?

  • Spielt das Aussehen der Schuluniformen für ihre vermeintlich positive Wirkung auf die Jugendlichen keine Rolle?

  • Lässt sich soziales Verhalten überhaupt durch solche äußeren Zeichen beeinflussen?

Tragweite

Allgemeine Leitfragen

Konkretisierte Fragen

  • Welche Bedeutung hat der vorgetragene Standpunkt für den dargestellten Sachverhalt oder das angesprochene Problem?

  • Trägt der Standpunkt angesichts des Sachverhaltes oder Problems weit genug? Greift er zu kurz?

  • Geht der vorgetragene Standpunkt am Sachverhalt oder Problem vorbei?

  • Ist der Standpunkt verglichen mit anderen eigentlich aktuell oder nicht mehr zeitgemäß?

  • Lassen sich Leistungsverfall und Disziplinlosigkeit in den Schulen durch die Einführung von Schuluniformen stoppen?

  • Sind Schuluniformen ein geeignetes Mittel zur Integration von Ausländern in Deutschland?

  • Stellt die Einführung von Schuluniformen heutzutage noch ein zeitgemäßes Mittel zur Steigerung von Lernmotivation und zur Erhöhung der Identifikation von Schülern mit ihrer Schule dar?

Vollständigkeit

Allgemeine Leitfragen

Konkretisierte Fragen

  • Hat der Autor bei ihrer Darstellung alle relevanten Aspekte des Sachverhalts oder Problems zur Sprache gebracht?

  • Welche Gründe könnten dafür verantwortlich sein, dass bestimmte Aspekte unerwähnt bleiben? (vgl. Prämissen)

  • Wie stehen eigentlich die Schüler und Schülerinnen selbst zu Schuluniformen?

  • Warum lässt der Autor Schüler und Schülerinnen, die gegen Schuluniformen sind, nicht selbst zu dem Thema nicht zu Wort kommen?

  • Warum erörtert der Autor die Problematik von Uniformen in der deutschen Geschichte nicht?

Darstellungsstil

Allgemeine Leitfragen

Konkretisierte Fragen

  • Entspricht der gewählte Darstellungsstil (Wortwahl, Satzbau, Stil) dem Gegenstand, den die Autorin behandelt?

  • Trägt der Autor seinen Standpunkt sachlich-nüchtern vor?

  • Welche Gründe veranlassen ihn, seinen Standpunkt besonders leidenschaftlich-engagiert zu vertreten?

  • Übertreibt er? Neigt er zu Polemik oder Ironie?

  • Ist seine Art der Darstellung für den Sachverhalt unangemessen vorsichtig?

  • Welche Gründe veranlassen Gert Egle die Gegenposition mit wenigen Bemerkungen abzutun?

  • Ist seine Beurteilung der positiven Wirkungen von Schuluniformen übertrieben?

Bausteine
Den Basissatz zu einer strukturierten Textwiedergabe untersuchen - (Schülerbeispiele im Vergleich)
Textwiedergabe und eigene Meinung unterscheiden (Schülerbeispiel)
Einleitungen zur Texterörterung mit vorangestellter strukturierter Textwiedergabe miteinander vergleichen
Die Unterschiede von Inhaltsangabe und strukturierter Textwiedergabe erkennen
Eine strukturierte Textwiedergabe analysieren (Musterbeispiel) - Kurzversion des Textes
Zur Hauptthese des Textes Stellung beziehen - Schülerbeispiele
Den Aufbau der Texterörterung nach dem Blockprinzip untersuchen (Kurzversion des Textes)
Erörterungsansätze finden und ausführen (Parallelkonspekt)
Erörterungsansätze mit Hilfe von allgemeinen Fragen zum Text herausarbeiten

Zu den Prämissen des Textes Stellung beziehen
Aus einer Alltagsdiskussion Argumente Pro und Contra Schuluniformen herausfiltern

• In Uniform gegen den Markenwahn (Kurzversion)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
    Arbeitsanregungen
  1. Führen Sie zu jedem der aufgeführten Erörterungsaspekte einen Erörterungsansatz aus, bei dem sie mindestens zwei konkretisierte Fragen beantworten.

  2. Welchen der mit den konkretisierten Leitfragen dargestellten Erörterungsansätze würden Sie bei einer Texterörterung ausführen? - Begründen Sie Ihre Ansicht.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz