teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte- So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

Werbeobjekte

Firmenwerbung

Public Relations

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung?  Produktion von Aufmerksamkeit Sprache der Werbung Werbeziele Werbung und Marketing [ Werbeobjekte ▪ Überblick Firmenwerbung (Public Relations) Produktwerbung ] Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Aspekte der Schreibaufgabe »
Musterbeispiele »
Textauswahl »

Bausteine »
Imagewerbung

Als ▪ Werbung für Teilfunktionen eines Unternehmens dient Firmenwerbung nicht in erster Linie der Absatz- bzw.▪ Produktwerbung. Sie ist also nicht primär markt-, sondern öffentlichkeitsorientiert. Als Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) zählen zu "alle Maßnahmen, die ein Unternehmen, ein Produkt oder einen Sachverhalt in der Art und Weise bekanntmachen sollen, dass eine bestimmte Meinung, Grundhaltung oder ein bestimmtes Image bei bestimmten Adressaten aufgebaut werden" (Zingel 2001)  Aus diesem Grunde wird die Firmenwerbung auch als ▪ Imagewerbung bezeichnet.

Unter unter linguistisch-pragmatischem Aspekt stellt Imagewerbung einen der drei Prototypen der Werbeanzeige dar. Sie tritt dabei aber häufig mit Produktwerbung auf oder auch in Kombination aller drei Prototypen unter Einschluss der taktischen Aktionswerbung auf.

Imagewerbung wird von Texthandlungen dominiert wie: "das werbende Unternehmen positiv vorstellen" (vgl. Janich , 1999, S.74)

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Aspekte der Schreibaufgabe »
Musterbeispiele »
Textauswahl »

Bausteine »
Imagewerbung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz