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Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
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Aspekte der
Schreibaufgabe »
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Musterbeispiele »
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Textauswahl
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Bausteine
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Imagewerbung
Als
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Werbung für Teilfunktionen eines
Unternehmens dient Firmenwerbung nicht in erster
Linie der
Absatz- bzw.▪
Produktwerbung. Sie ist
also nicht primär markt-, sondern öffentlichkeitsorientiert. Als
Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) zählen zu "alle Maßnahmen,
die ein Unternehmen, ein Produkt oder einen Sachverhalt in der Art und
Weise bekanntmachen sollen, dass eine bestimmte Meinung, Grundhaltung oder
ein bestimmtes Image bei bestimmten Adressaten aufgebaut werden" (Zingel
2001) Aus diesem Grunde wird die Firmenwerbung auch als
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Imagewerbung
bezeichnet.Unter
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unter linguistisch-pragmatischem Aspekt stellt
Imagewerbung einen der drei
Prototypen
der
▪
Werbeanzeige
dar. Sie tritt dabei aber häufig mit
▪
Produktwerbung auf oder
auch in Kombination aller drei Prototypen unter Einschluss der
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taktischen Aktionswerbung
auf.
Imagewerbung wird
von
Texthandlungen dominiert wie: "das werbende Unternehmen positiv
vorstellen" (vgl.
Janich , 1999, S.74)
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