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Werbung und Marketing

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Die Werbewirtschaft unterscheidet verschiedene Werbeziele voneinander, die in unterschiedliche Werbestrategien umgesetzt werden.

Werbeziele haben zwar grundsätzlich gesehen nichts mit der ▪ sprachlichen und bildlichen Gestaltung von Werbebotschaften (z. B. in ▪ Werbeanzeigen) zu tun, sollten jedoch auch in die ▪ schulische Werbetextanalyse eingehen. In ▪ textlinguistischen Analysen werden sie als ▪ textexterne Faktoren stets herangezogen.

In der Werbewirtschaft fällt die Bestimmung von Werbezielen sehr unterschiedlich aus. Für sprachwissenschaftliche Analysen, für ▪ quantitative und qualitative Methoden gleichermaßen, kann freilich "eine grobe Zuordnung genügen", sofern dabei berücksichtigt wird, "dass die unterschiedlichen Ziele in der Regel auch unterschiedliche Werbestrategien bedingen." (Janich 1999, S.19)

Man kann nach Schweiger/Schrattenecker (1995) vier verschiedene Werbeziele unterscheiden:


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Die Einführungswerbung
  • liefert Informationen über ein Produkt, das auf dem Markt eingeführt werden soll

  • macht das Produkt erst einmal bekannt

  • soll ein bestimmtes Produkt- oder Markenimage aufbauen

Die Erhaltungs- und Erinnerungswerbung
  • setzt die schon begonnene Bewerbung eines Produkts oder einer Dienstleistung fort

  • soll das Produkt oder Dienstleistung wieder in Erinnerung rufen

  • dient dazu, den Absatz zu erhalten und weiter zu fördern

Die Expansionswerbung
  • zielt darauf, den bisher erlangten Marktanteil eines Produktes oder einer Dienstleistung zu vergrößern und auszubauen

Die Stabilisierungswerbung
  • soll dafür sorgen, dass der Absatz trotz einer (wachsenden) Konkurrenz mit vergleichbaren Produkten und Dienstleistungen gesichert bleibt

  • dient der Marktbehauptung

(vgl. Schweiger/Schrattenecker 1995)

Imagewerbung als übergreifendes Werbeziel

Werbung, die vor allem der Imagebildung und Imagepflege dient, kann sich ebenso gut auf Produkte wie auf Unternehmen beziehen. Insofern ist Imagewerbung eine Form der Werbung, mit der mehrere Werbeziele verfolgt werden.

Besonders in Krisenzeiten, "wenn das Ansehen und die Marktposition eines Unternehmens oder seine gesellschaftliche Rolle gefährdet sind" (Janich 1999, S.18) spielt diese Form der Werbung eine außerordentlich große Rolle.

Sie kann, wenn es sich um reine ▪ Firmenwerbung handelt, auch zur mehr oder weniger ständigen Public Relation eines Unternehmens gehören. (▪ Markenimage)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.10.2021

 
 

 
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