Werbemaßnahmen
sind aus betrieblicher Sicht stets auch Marketingmaßnahmen, d. h.
Werbung und ▪
Marketing sind
stets aufeinander bezogen.
Die wichtigsten Aspekte des Verhältnisses von Werbung und Marketing
sind dabei die:
-
Preisgestaltung
Die Preisgestaltung ist bei einem funktionierenden Wettbewerb auf einem
freien Mark ein bedeutender Aspekt des Marketing. Der Preis hat
wesentlichen Anteil am Absatz und seine Gestaltung hat zahlreiche
Aspekte (z. B.
Preisdifferenzierung,
Preiselastizität, etc.)
-
Werbung
Ohne Werbung kein Absatz. So schlicht, aber klar, lässt sich das
grundsätzliche Verhältnis zwischen Marketing und Werbung beschreiben.
Werbung steht dabei immer im Zusammenhang mit anderen
Marketingmaßnahmen, die den Absatz fördern sollen (Marketing-Mix).
-
Kundendienst und Kundenberatung
Marketing muss stets kundenzentriert sein. Denn ob jemand eine bestimmte Ware
kauft, hängt sehr von Service- und Beratungsleistungen, allgemein dem
Kundendienst (auch: Support) ab, den ein Unternehmen für seine Produkte
und Dienstleistungen seinen Kundinnen und Kunden nach dem Kauf bietet.
-
Ökomarketing
Weil Umweltfragen heute besonders wichtig sind, werben viele Anbieter
heute schon mit
umweltfreundlichen Produkten. Das verleiht ihnen ein gutes Image
und u. U. auch Vorteile im Wettbewerb (Öko-Label, chlorfrei gebleichtes
Papier) Ähnlich wichtig ist auch, wenn der produzierende Betrieb eine
positive Ökobilanz aufweisen kann.
-
Qualitätssicherung
Der Konkurrenzkampf auf den Märkten fordert von den Anbietern
eine gleich bleibende und garantierte hohe Qualität ihrer Produkte und
Dienstleistungen. Qualitätssicherung zählt daher zu den wichtigen
Aspekte des Marketings.
-
Marken
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
26.10.2021
|