teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Werbung und Marketing

Verhältnis der Aspekte

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit Sprache der Werbung Werbeziele [ Werbung und Marketing Überblick Allgemeine Bedingungen Verhältnis von Werbung und Marketing ◄ ▪ Preisgestaltung Werbung im Marketingmix Kundendienst und Kundenberatung ÖkomarketingInfluencer-Marketing Qualitätssicherung Marken Werbeziele Werbewirkung Werbemittel und Werbeträger Zielgruppenbestimmung Werbeplanung Bausteine ] Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Werbemaßnahmen sind aus betrieblicher Sicht stets auch Marketingmaßnahmen, d. h. Werbung und ▪ Marketing sind stets aufeinander bezogen.

Die wichtigsten Aspekte des Verhältnisses von Werbung und Marketing sind dabei die:

  • Preisgestaltung
     
    Die Preisgestaltung ist bei einem funktionierenden Wettbewerb auf einem freien Mark ein bedeutender Aspekt des Marketing. Der Preis hat wesentlichen Anteil am Absatz und seine Gestaltung hat zahlreiche Aspekte (z. B. Preisdifferenzierung, Preiselastizität, etc.)

  • Werbung
     
    Ohne Werbung kein Absatz. So schlicht, aber klar, lässt sich das grundsätzliche Verhältnis zwischen Marketing und Werbung beschreiben. Werbung steht dabei immer im Zusammenhang mit anderen Marketingmaßnahmen, die den Absatz fördern sollen (Marketing-Mix).

  • Kundendienst und Kundenberatung

    Marketing muss stets kundenzentriert sein. Denn ob jemand eine bestimmte Ware kauft, hängt sehr von Service- und Beratungsleistungen, allgemein dem Kundendienst (auch: Support) ab, den ein Unternehmen für seine Produkte und Dienstleistungen seinen Kundinnen und Kunden nach dem Kauf bietet.

  • Ökomarketing
     
    Weil Umweltfragen heute besonders wichtig sind, werben viele Anbieter heute schon mit umweltfreundlichen Produkten. Das verleiht ihnen ein gutes Image und u. U. auch Vorteile im Wettbewerb (Öko-Label, chlorfrei gebleichtes Papier) Ähnlich wichtig ist auch, wenn der produzierende Betrieb eine positive Ökobilanz aufweisen kann.

  • Qualitätssicherung
     
    Der
    Konkurrenzkampf auf den Märkten fordert von den Anbietern eine gleich bleibende und garantierte hohe Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen. Qualitätssicherung zählt daher zu den wichtigen Aspekte des Marketings.

  • Marken

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz