teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


Prototypen von Werbeanzeigen

Imagewerbung

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ Werbeformen Textsortenmerkmale Überblick Differenzkriterien zur Textsortenbestimmung nach Brinker [ Prototypen unter handlungstheoretischem Aspekt (Janich 1999) Überblick   Produktwerbung Imagewerbung ◄ ▪ Taktische Aktionswerbung ] TextteileSprachliche MittelAnalysemodelle   Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Imagewerbung stellt einen der drei ▪ Prototypen der ▪ Werbeanzeige dar. Sie tritt häufig mit ▪ Produktwerbung auf oder auch in Kombination aller drei Prototypen unter Einschluss der ▪ taktischen Aktionswerbung. Als werbewirtschaftlicher Begriff bezeichnet zählt Imagewerbung als Firmenwerbung zum Bereich von Public Relations.

Imagewerbung wird ▪ unter pragmatischem Aspekt von Texthandlungen dominiert wie: "das werbende Unternehmen positiv vorstellen" (vgl. Janich , 1999, S.74)

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz