Textfunktion |
Die
▪ Werbeanzeige
zählt zur
Textklasse er
Appelltexte, da die
Appellfunktion die anderen
Textfunktionen
dominiert. So soll z. B.
Absatzwerbung einen
möglichen Kunden zum Kauf einer bestimmten Ware veranlassen. Im
Allgemeinen braucht die Appellfunktion der Werbeanzeige nicht direkt
signalisiert werden, aber auch hier sind unter bestimmten Umständen
auch explizit ausgedrückte sprachliche Appelle, sogar in
▪
Befehlsform, möglich.
(z. B.
Mediamarkt-Werbung: Kaufen, marsch
marsch; Dann geh doch zu Netto!) |
Kontextuelle Kritieren |
Die
▪ Werbeanzeige
bestimmt wie andere Medien auch, die bei der Vermittlung von Texten
verwendet werden, eine Kommunikationssituation, die davon
gekennzeichnet ist, dass die Kommunikationspartner (Sender -
Empfänger) raum-zeitlich voneinander getrennt sind, ihre Kommunikation
als Ein-Weg-Kommunikation nur in eine Richtung verläuft, daher
monologisch ist, und dass die Kommunikationspartner über Text bzw. die
Text-Bild-Kombination des komplexen (Super-)Textes Werbeanzeige in
Verbindung treten.
Kennzeichen der
Kommunikationsform Werbeanzeige sind daher: monologische
Kommunikationsrichtung,
zeitliches und räumliches Getrenntsein der Kommunikationspartner
sowie die
geäußerte bzw.
gestaltete Text-Bild-Sprache (bei Brinker: die "geschriebene
Sprache").
Die
Kommunikationssituation, in dessen Rahmen sich die
▪ Werbeanzeige
bewegt, ist der öffentliche Bereich, zu dem vor allem
Massenmedien wie Presse, Rundfunk, Fernsehen, aber auch Teile des
Internets zählen. Die in diesem Bereich geltenden Handlungs- und
Bewertungsnormen bestimmen auch die Werbeanzeige. |
Strukturelle Kriterien |
Was eine
▪
Werbeanzeige zum Thema
macht, ist längst fixiert, ehe es vom Empfänger rezipiert wird. Man
spricht in diesem Zusammenhang von
vorzeitiger temporaler Fixierung des Themas. Darüber hinaus ist
die Art des Textthemas nach
durch das Verhältnis von Sender/Emittent/Textproduzent und Thema auf
der einen und Rezipient und Thema auf der anderen Seite bestimmt, was
als lokale Orientierung
des Textthemas bezeichnet wird. In einer normalen Werbeanzeige mit
▪
Produktwerbung ist die
Art des Themas gestaltet als: Thema = Emittent/Textproduzent.
Da die
Textsorte
▪ Werbeanzeige
ihre Adressaten in erster Linie überzeugen will, ist die
▪
argumentative Themenentfaltung
grundlegend. Zugleich können einzelne
▪
Textteile (insbesondere
der
▪
Fließtext) das Thema
mit Beschreibungen zum beworbenen Produkt oder zur beworbenen
Dienstleistung auch
▪
deskriptiv entfalten. |