teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Erzähltextanalyse: Gabriele Wohmann, Der Antrag

Texterfassung und Interpretationshinweise

Parallelkonspekt

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren ● Gabriele Wohmann Denk immer an heut Nachmittag [ Der Antrag ▪ 
Text Aspekte der Erzähltextanalyse Texterfassung mit Annotationen Texterfassung mit Interpretationshinweisen ◄▪ Darbietungsformen des Erzählens Erzähltechnische Verknüpfungen Gegensatz der Liebes-, Ehe- und LebenskonzepteFräulein Mack im Zwiespalt Charakterisierung des Mannes ] Bausteine   ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download 
Konspekt
Arbeitstechnik Konspektieren
Parallelkonspekt
Arbeitstechnik Annotieren
Aspekte der Erzähltextanalyse
Bausteine

Die ▪ Kurzgeschichte ▪»Der Antrag« von▪ Gabriele Wohmann kann mit folgenden Angaben zu Inhalt und ▪ erzähltechnischen Mitteln im Rahmen eines ▪ Parallelkonspekts erschlossen werden.

1

- Ohne Zweifel bin ich in einem halben Jahr aus dem Gröbsten heraus, sagte er, und aus selbstbewusst gekräuselten Lippen, doppeldeutig, setzte er hinzu : Sie wissen ja, was "das Gröbste" bei mir heißt.

- Nein.

Direkte Rede/
Erzählerbericht

  • Selbstdarstellung des Mannes in wirtschaftlicher Hinsicht

  • "Nein" als Ablehnung des Gesprächs über dieses Thema?

2

Sie unterdrückte ein Gähnen, blinzelte in die schwitzende Luft: schwere, feuchte, flimmernde Decke auf ihren Körpern, die im Sand lagen.

Etwas beleidigt sagte er:

- Andere Leute würden meine Situation nämlich nicht so bezeichnen. Es geht mir nicht schlecht, wie Sie wissen, bald aber wirds mir noch besser gehen. Andere Leute würden sagen: hervorragend.

Erzählerbericht/
Direkte Rede

schwitzende Luft: Personifikation
... flimmernde Decke: Vergleich ohne "wie"/Metapher

  • Frau ahnt u. U., worauf er nun hinauswill, gähnt aber!

  • weitere Selbstdarstellungsversuche des Mannes

Ort: (Sand-)Strand

  • feucht, schwitzend = unangehm, körperlich wie emotional

3

Grob und hervorragend. Kann er lachen außer über seine Anspielungen? Wird immer zufrieden sein in und mit sich selbst. Sie wälzte sich auf die andere Seite, machte die Augen ganz auf, betrachtete ihn mit genießerischem Unbehagen: weich, gelblich-weiß, Kinderhaut.

Innerer Monolog

  • Frau macht sich innerlich über den Mann lustig (vgl. 7)

Erzählerbericht

  • Frau wendet sich dem Mann zu, aber: genießerisches Unbehagen

  • negativ besetzte Adjektive statt Erleben von Männlichkeit bei der Betrachtung/Beschreibung des Mannes

4

Er saß im Sand, in kurzer Hose und weißem Hemd, feingliedrig und klein. Sein Kopf, schlecht behaart und empfindlich, zartviolett unter dem kärglichen Bewuchs, war zu groß für den schmächtigen Leib, der Mund formte feuchte bedächtige Worte, die Augen, listig und verwundbar, sahen nach innen, durchstreiften die Gänge, Treppen und Säle seiner zweistöckigen Privatschule. In der rechten Hand drehte er einen Kugelschreiber.

Erzählerbericht

  • Beschreibung des Mannes lässt keinerlei Sympathie, geschweige denn Attraktivität, Anziehung, Erotik erkennen

  • stattdessen Marotte im Blickfeld: Kugelschreiber (1/4)

5

Sie sah weg, aufs Meer, fand es beleidigend in seiner prätentiösen  Färbung, so tiefes Blau, so weiße Schaumkronen. Ein Mann umarmte ein Mädchen, küßte es nachdenklich.

Erzählerbericht:
Nebenhandlung (NH) 1/5

  • Liebespaar

6

Neben ihr, dicht an ihrem Auge, drehte sich der blaue Kugelschreiber, meerfarben, ohne Hast, in bleichgelben glatten Fingern. Ihr Scheidungsgrund? Sein spitzzulaufender Zeigefinger.

- Alles in allem steht es so, daß ich allmählich an eine gewisse Veränderung meiner Lebensumstände denken könnte, sagte er behutsam, selbstgefällig.

Erzählerbericht/
Direkte Rede

Innerer Monolog (nicht genau zuzuordnen)

  • spielt mit dem Ehegedanken bzw. einer Scheidung: Anlass - spitzzulaufender Zeigefinger!

  • spitzzulaufender Zeigerfinger (1/ 4)

  • Kugelschreiber (2/4) = Scheidungsgrund (vgl. 6)

  • personaler Erzähler kommentiert ("selbstgefällig")

7

- Sie sind Säufer?

Seine verständnislose Antwort drang an ihr Ohr.

- Sie wissen doch, was ich meine, liebes Fräulein Mack, zelebrierte er. Ich denke an etwas ganz Bestimmtes. Seine Stimme schwebte zwischen zwei Gedankenstrichen. Ich denke an eine grundlegende Umstellung. Natürlich bin ich gehalten, schon wegen der staatlichen Anerkennung, auch in diesem Fall auf das Solide zu sehen

Direkte Rede

  • Frau "spielt" mit dem Mann, probiert aus, ob er lachen kann, außer über seine eigenen Anspielungen. (vgl. 3)

  • Frau will damit u. U. auch die Situation etwas auflockern

Erzählerbericht

8

Immer noch kein Punkt. Der Mann am Wasser zog sein kreischendes Mädchen hinter sich her in die Wellen, beklatschte lustig das buntgemusterte Hinterteil, tauchte das Mädchen ins Wasser und ließ nicht ab, es zu umarmen, lächelnd kühles Salz von den warmen Lippen zu küssen. Kleine Zauberin paß auf, ich werd dich noch mal heiraten. Eine grundlegende Umstellung, auch für ihn.

Innerer Monolog

  • Punkt vgl. 22

Erzählerbericht: Nebenhandlung (NH) 2/5

9

- So? sagte sie beklommen.

Solide, solide, er ist gehalten, will mich halten. Nein. Nein.

- Eine Frau könnte mit mir sorglos leben, gesichert. Der Kugelschreiber notierte imaginäre  Zahlen in die leise flimmernde Luft.

400 für den Haushalt, 50 Taschengeld, wenn sie zäh ist, geh ich auf 70 bis 75: so denkt er jetzt. Ohne Sorgen, ohne Freuden. Ehen ohne Liebe sollen am haltbarsten sein. Vernunft kittet den Bund der Vernünftigen. Sein spitzzulaufender Zeigefinger. 

Direkte Rede
Erzählerbericht

  • Frau reagiert auf den Kontrast zwischen Liebespaar und ihrer Situation beklommen

  • Kugelschreiber (3/4)

  • spitzzulaufender Zeigefinger (2/4) = Scheidungsgrund (vgl. 6)

Innerer Monolog

  • Wortspiele:
    gehalten - halten; sorglos-ohne Sorgen-ohne Freunden, sorglos-ungesichert etc.

  • Liebes- und Ehemodell der Frau

10

- Das ist schön, sagte sie steif.

- Es ist außerordentlich viel wert heutzutage, verbesserte er mit leisem Unwillen, ernsthaft.

- Ja, Ja.

Direkte Rede
Erzählerbericht

11

Tut mir unendlich leid, bedaure sehr, aufrichtig, nein wirklich, sie müssen mir glauben: ein anderer Träger, weich-weißer Othello  mordet mit dem schweißklebrigen Kugelschreiber, bohrt eine imposante Zahl in den begehrten Busen. Tüchtiges Fräulein Mack, gute Lehrerin und trotzdem repräsentativ, genau das Richtige. Nein wirklich, tut mir von Herzen leid. Gute Freunde bleiben.

Innerer Monolog

  • weich-weiß: Ablehnung der körperlichen Erscheinung des Mannes (vgl. 2)

  • Kugelschreiber (4/4 ): mit negativ besetztem Schweiß verknüpft

  • Frau versetzt sich in die Gedanken des Mannes und bewertet seine Motive

  • Frau will irgendwie mehr und lehnt Antrag innerlich ab

12

Der Mann und das Mädchen kamen aus dem Wasser, spritzten, lachten ohne Bedenken, sorglos, ungesichert.

Liebe. Er wird sie verlassen nach den Tagen der Sonne. Ein emphatischer  Kuß zur Erinnerung.

Erzählerbericht: Nebenhandlung (NH) 3/5

  • Ellipse: Was die Frau fühlt und denkt, auf den Punkt gebracht!

  • personaler Erzähler kommentiert das Liebespaar: sorglos ungesichert

Innerer Monolog

  • rational distanziertes Liebesmodell der Frau

13

- Sie müssen verzeihen, wenn ich ein wenig unbeholfen bin bei derartigen Erklärungen. Aber ich könnte mir denken, daß eine Frau, eine vernünftige Frau, mehr Wert auf Geradlinigkeit und Rechtschaffenheit legt als auf Verführungskünste.

Direkte Rede

  • Unbeholfenheit des Mannes, der hofft, dass ihm die Frau eine "Brücke" baut

  • "Liebesmodell" des Mannes: Geradlinigkeit, Rechtschaffenheit, Vernunft

  • Frau schaut jedoch weg (zum Liebespaar)

14

Der Mann und das Mädchen legten sich platt in den Sand, er halb über sie, sein Kopf auf ihren Kopf, ernst war er, streng sein Mund, heftig, sie gluckste leise lockendes Lachen in kurzen Stößen aus dem Zwerchfell.

Alter Casanova, du! Hasts doch gern, was? Ja ja ja, ich glaub, ich habs gern.

Erzählerbericht: Nebenhandlung (NH) 4/5

  • freies und zugleich auf den Erzähler frivol wirkendes Spiel der Verliebten körperlich wie sprachlich

15

Sie stand auf.

- Es wird zu heiß, sagte sie aus trockenem Gaumen.

Er folgte, einverstanden tappten die gewissenhaften Beine - Zwiespalt, Paradoxon  im Sand, sorglos besorgt - hinter ihr her über die Holztreppe auf die Strandpromenade. Der glühende Sand brannte ihre Fußsohlen, sie hob sie schnell, setzte sie vorsichtig wieder auf. Im Schatten eines Sonnenschirms auf der Terrasse des Strandcafés nahmen sie Platz. Viele germanische Beine, nackte Oberschenkel, die auf den Rillen der Gartenstühle breit ruhten, schwitzende Bäuche füllten sich mit Eis.

- Auch das könnte meine Frau haben, mehrwöchige Ferien jedes Jahr am Meer, wenn sie das wünscht, oder in den Bergen, die mir persönlich mehr liegen.

- Ein schönes Leben, sagte sie.

Erzählerbericht
Direkte Rede

  • Frau verweigert Antwort

Ortswechsel: Auf der Strandpromenade/ Strandcafé

  • Beobachtung des verliebten Paares lässt es Frau zu "heiß" werden, will sich räumlich davon distanzieren

  • personaler Erzähler kommentiert Situation: "unromantisch", Nacktheit negativ besetzt

  • Ironie: "ein schönes Leben"

  • Ehemodell des Mannes: Versorgung

16

Tut mir leid, wirklich, ganz von Herzen. Ja, ja, ein anderer. Sie kennen ihn nicht, ich auch nicht, einer, auf den ich warte. Nein, bestimmt, es geht nicht.

Innerer Monolog

  • Frau sucht innerlich Ausflüchte, lehnt Antrag ab

17

- Sie wissen, warum ich Ihnen das alles erzähle. Gewiß nicht, um Sie an Ihrem freien Wochenende zu langweilen, mit irgendwelchen Problemen, die ihnen gleichgültig sind.

Direkte Rede

  • Unbeholfenheit des Mannes, will Rückmeldung erhalten

18

Sie sah weg.

Sorglos. Sein spitzzulaufender Zeigefinger. Der boshafte Schrei einer Möwe, wütender Alarm; heiße Luft, bläulicher, zitternder Dunst unten am Strand, träge warme Glieder geben sich sorglos gefährdet kaltklatschenden Wellen hin.

Sie zwängte ihr Eis durch die verklemmte Kehle, zugeschnürt, trocken.

Innerer Monolog
Erzählerbericht

  • spitzzulaufender Zeigefinger (3/4) = Scheidungsgrund (vgl. 6)

  • sieht bewusst weg und verweigert damit Antwort

  • Möwengeschrei (1/2) als Alarmsignal

  • körperliche Erfahrung: Beklemmung, Ängstlichkeit, Unsicherheit

19

Viele solcher Sommer. Schwitzen und sorglos besorgt durch die Urlaubstage. Nein, nein, ich bedaure, es ist unmöglich.

Innerer Monolog

  • innere Ablehnung des Antrags

20

Seine warme feuchte Hand legte sich auf ihre, spitzzulaufende Finger mit achtsam gefeilten, zu langen Nägeln umschlossen ihre ängstliche, abweisende Faust.

- Wollen Sie meine Frau werden?

Erzählerbericht
Direkte Rede

  • spitzzulaufende Finger (4/4) Scheidungsgrund (vgl. 6) = positiv besetzt "achtsam gefeilt"  = Scheidungsgrund dahin, Weg frei für Antrag?

  • warm-feucht = unangenehm, bedrückend (vgl. 2

  • entgegengesetzte Gesten

"Der Antrag"

21

Kreischender Alarm aus der Möwenkehle flog zurück, hungrige runde Augen bohrten sich höhnisch in ihren Blick, Flügel zerfetzten die dürre Luft, ein bißchen Wind.

Erzählerbericht

  • Möwengeschrei als Alarmsignal und Verhöhnung ihrer bevorstehenden - ausdrucksstarke Verben  Zustimmung zum Antrag

  • symbolisiert inneren Kampf der Frau

22

Fern am Strand zwei bunte Punkte, ein Mann und ein Mädchen, fast nicht zwei Personen.

Erzählerbericht: Nebenhandlung (NH) 5/5

  • Punkt vgl. 8

  • Verliebtes Paar nur noch Punkte in der Ferne; räumliche Distanzierung entspricht innerer Distanzierung von ihrem "Liebesmodell" durch die Frau (Voraussetzung für ihr Ja zum Antrag)

23

- Ja, sagte sie und senkte den kühlen Alpakalöffel  ins Eis.

Direkte Rede/
Erzählerbericht

 (aus: Gabriele Wohmann, Sieg über die Dämmerung, München: Piper-Verlag 1960, S.142-146)

docx-Download - pdf-Download 
Konspekt
Arbeitstechnik Konspektieren
Parallelkonspekt
Arbeitstechnik Annotieren
Aspekte der Erzähltextanalyse
Bausteine

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.10.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz