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Mehrteilige Arbeitsanweisung zur schrittweisen Bewältigung der
Schreibaufgabe:
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Die Bearbeitung der ersten Aufgabe der Arbeitsanweisung könnte zu dem folgenden Ergebnis geführt haben:
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In einem nächsten Arbeitsschritt kann es hilfreich sein,
sich die Ergebnisse der Texterfassung übersichtlich zusammenzustellen. Das
hilft einem an den Vorgaben der Geschichte anzuknüpfen, wenn man sie dann
weiterschreiben will. Die vorstehende 2. Aufgabe der Arbeitsanweisung gibt
dazu, wie man dabei vorgehen kann.
Die Ausführlichkeit der Notizen in der Tabelle hängt natürlich von den
Inhalten der vorgegebenen Geschichte ab. Es lohnt sich aber allemal, auf
diese Weise noch einmal das Wesentlich zusammenzutragen. Das Ergebnis könnte
wie folgt aussehen:
Im Anschluss an diesen Arbeitsschritt sollten Sie überlegen,
wie die Geschichte Ihrer Ansicht nach weiterzählt werden könnte. Dabei
müssen Sie z. B überlegen, an welche Handlungselemente der vorgegebenen
Geschichte Sie anknüpfen wollen oder aus welcher Perspektive die
Geschichte weiterzuerzählen ist (Ich- oder Er-Erzählung).
Die Aufgabe 3 der mehrteiligen Arbeitsanweisung macht genauere Angaben dazu,
was zu tun ist.
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Wenn Sie dazu ein Verzweigungsdiagramm nutzen möchten, setzen Sie am besten verschiedene grafische und typografische Elemente ein, um die Bedeutung des Handlungselementes entsprechend hervorzuheben. (Farben, Schriftgrößen, Kästchen und andere Umrandungen, Verbindungslinien, Verbindungspfeile unterschiedlicher Stärke usw.)
Die
Handlungsskizze spielt drei Varianten durch: Katja will die
Bäckerei übernehmen, nur unter bestimmten Umständen oder unter keinen
Umständen fortführen. Beim Durchdenken der drei Varianten wird schnell klar,
dass das Weitererzählen der Geschichte nach Variante 1 zwar prinzipiell
möglich ist, aber nicht wirklich zu dem passt, was in der vorgegebenen
Geschichte angelegt ist, nämlich eine anstehende Auseinandersetzung mit dem
Vater über die Zukunft des Traditionsbetriebes auf dem bevorstehenden Fest
zu seinem 65. Geburtstag. Die Varianten 2 und 3 knüpfen an den Vorgaben der
Geschichte an, bieten aber unterschiedliche Möglichkeiten die Geschichte
weiterzuerzählen.
Am Ende dieses Arbeitsschrittes sollte man sich entscheiden, welchen
Handlungsverlauf man bei seiner Weitererzählung nutzen will.
Die vierte Aufgabe der mehrteiligen Arbeitsanweisung lenkt den Blick auf die bei der Weitererzählung wichtigen Personen und ihre Charaktereigenschaften und Entwicklungsmöglichkeiten.
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Eine PERSONENSKIZZE zu der vorgegebenen Geschichte und die mögliche Weitererzählung nach Variante 2 könnte z. B. wie folgt aussehen:
Diese PERSONENSKIZZE könnte zusammen mit der Handlungsskizze Grundlage für den einen ERZÄHLPLAN werden, der in Stichpunkten untereinander auflistet, was (und u. U. auch wie) die Geschichte weitererzählt werden soll.
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Ein ERZÄHLPLAN in Listenform für die Weitererzählung könnte wie folgt aussehen:
Auf der Grundlage dieses ERZÄHLPLANS können Sie dann beginnen, Ihre Weitererzählung niederzuschreiben. Dabei sollten Sie auf einen ERZÄHLANFANG achten, der an die vorgegebene Geschichte anschließt und die Geschichte in Ihrem Sinne weiterführt. Möglich wären z. B. die folgenden ERZÄHLANFÄNGE:
Wenn Sie sich für einen bestimmten Erzählanfang entschieden haben, können Sie damit beginnen, Ihre Geschichte niederzuschreiben.
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Wenn Sie Ihre Weiterzählung abgefasst haben (→Musterbeispiel), sollten Sie Ihren Text überprüfen und ggf. überarbeiten. Dazu können Sie mit Aufgabe 7 der mehrteiligen Arbeitsanweisung vorgehen.
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In dieser Form wird/wurde die Schreibaufgabe "Erzählen Sie die Geschichte weiter" wird beim Aufgabentyp ▪ Kreatives Schreiben auch in der ▪ (schriftlichen) Abschlussprüfung in der Berufsschule (Kaufmännische Berufe) in Baden-Württemberg verwendet.
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Erzählen
Sie die Geschichte weiter
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023
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