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Vergleichstypen unterscheiden

Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick 
Bestandteile eines Diagramms identifizieren  ▪ Typen von Diagrammen Überblick Formtypen  analysieren Komplexitätstypen (nach Zahl der Vergleichsebenen) [ Vergleichstypen (Vergleichsarten) unterscheiden Überblick StrukturvergleichRangfolgevergleichZeitreihenvergleichHäufigkeitsvergleichKorrelationsvergleich ] Informationen aus Diagrammen entnehmen Leitfragen zur Diagrammanalyse Typische Schreibaufgaben Mit Textbausteinen Diagramme beschreibenMusterbeispiele für die schulische Analyse Wie Bildstatistiken täuschen können Diagrammauswahl Bausteine ▪ Portfolio Auswahl von Infografiken  Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ▪ Bildstatistiken bzw. Diagramme unter bestimmten Oberbegriffen in Gruppen zusammenzufassen. Man kann das nach ihrer Form tun und kommt dann zu den sogenannten ▪ Formtypen. Ebenso kann man sie danach einteilen, ob es sich in einem Diagramm um einen ▪ einfachen Vergleich mit einer Bezugsgröße oder um mehr als eine Bezugsgröße handelt. Auf diese Weise kann man Diagramme nach der Komplexität des in ihnen gestalteten Vergleichs unterscheiden und gewinnt dadurch die sogenannten ▪ Komplexitätstypen.

Neben der Klassifikation von Diagrammen nach und Formtypen und Komplexitätstypen kann man Diagramme aber auch nach den ihnen zugrunde liegenden Vergleichsarten einteilen. Auf diese Weise kommt man zu Vergleichstypen.

Teilt man Diagramme nach ihrer Vergleichsart ein, lassen sich 5 Grundtypen unterscheiden. (vgl. Gene Zelasny (1986 ...2005ff.)

  1. Strukturvergleich

  2. Rangfolgevergleich

  3. Zeitreihenvergleich

  4. Häufigkeitsvergleich

  5. Korrelationsvergleich


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Die Vergleichstypen stehen bei ihrem Vergleich für bestimmte Vergleichsparameter, die im obigen Mind Map als Kategorien bezeichnet werden.
Sie bringen bestimmte Fragestellungen zum Ausdruck:

  • Beim ▪ Strukturvergleich mit Hilfe eines Kreisdiagramms wird z. B. folgende Frage gestellt:
    Wie groß/hoch sind die Anteile einer bestimmten Größe/einer bestimmten Sache etc. am Ganzen?
    z.B.: Wie teilen sich die Verspätungen von Schülern zum Unterricht auf? (1-2 min.;3-5 min.,6-10 min, 10 und mehr min.)

  • Bei einem Rangfolgevergleich mit einem Balkendiagramm:
    Welcher Zahlen-/Prozentwert ist bei verschiedenen Sachen/Objekten verglichen mit anderen größer, kleiner oder gleich groß?
    z.B. Für welchen Fußballspieler wurde bisher die höchste Transfersumme in der Welt bezahlt?

  • Der ▪ Zeitreihenvergleich mit Säulen- oder Liniendiagrammen stellt z. B. die Frage:
    Wie hat sich eine bestimmte Sache/ein bestimmtes Objekt zahlenmäßig in einem bestimmten Zeitraum verändert?
    z. B. Wie haben sich die Nutzerzahlen von Facebook zwischen 2010 und 2015 verändert?

  • Beim ▪ Häufigkeitsvergleich wird mit einem Histogramm oder einer Häufigkeitskurve z. B. gefragt:
    Wie häufig tritt eine bestimmte Sache/ein bestimmtes Objekt in verschiedenen aufeinander folgenden Größenklassen auf?
    z. B. Wie häufig in einer Woche ernähren sich Erwachsene in 6 verschiedenen Altersgruppen zwischen 18 und über 65 Jahren von Fastfood?

  • Der ▪ Korrelationsvergleich stellt mit seinen Diagrammformen Doppel-Balkendiagramm und Punktediagramm die Frage:
    Wie stark ist die Beziehung bzw. der Zusammenhang zwischen zwei verschiedenen Variablen über die einen bestimmten Zeitraum hinweg betrachtet?
    z. B. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Dauer der Computernutzung und den Schulleistungen von Schülern?

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
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