Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um
▪ Bildstatistiken bzw. Diagramme unter bestimmten
Oberbegriffen in Gruppen zusammenzufassen. Man kann das nach ihrer Form
tun und kommt dann zu den sogenannten ▪ Formtypen.
Ebenso kann man sie danach einteilen, ob es sich in einem Diagramm um
einen ▪ einfachen Vergleich mit einer Bezugsgröße oder um mehr als eine
Bezugsgröße handelt. Auf diese Weise kann man Diagramme nach der
Komplexität des in ihnen gestalteten Vergleichs unterscheiden und
gewinnt dadurch die sogenannten ▪ Komplexitätstypen.
Neben der Klassifikation von Diagrammen nach und
Formtypen und Komplexitätstypen kann man Diagramme aber auch nach den ihnen zugrunde
liegenden Vergleichsarten einteilen. Auf diese Weise kommt man zu Vergleichstypen.
Teilt man Diagramme nach ihrer Vergleichsart ein, lassen sich 5 Grundtypen
unterscheiden. (vgl. Gene Zelasny (1986
...2005ff.)
-
Strukturvergleich
-
Rangfolgevergleich
-
Zeitreihenvergleich
-
Häufigkeitsvergleich
-
Korrelationsvergleich
Für größere Ansicht bitte anklicken!
Die Vergleichstypen stehen bei ihrem Vergleich für bestimmte
Vergleichsparameter, die im obigen Mind Map als Kategorien bezeichnet
werden. Sie bringen bestimmte Fragestellungen zum Ausdruck:
-
Beim
▪ Strukturvergleich mit Hilfe eines Kreisdiagramms wird z. B. folgende
Frage gestellt: Wie groß/hoch sind die Anteile einer bestimmten
Größe/einer bestimmten Sache etc. am Ganzen? z.B.: Wie teilen sich die Verspätungen von Schülern zum Unterricht auf?
(1-2 min.;3-5 min.,6-10 min, 10 und mehr min.)
-
Bei einem
▪ Rangfolgevergleich mit einem Balkendiagramm:
Welcher
Zahlen-/Prozentwert ist bei verschiedenen Sachen/Objekten verglichen mit
anderen größer, kleiner oder gleich groß? z.B. Für welchen Fußballspieler wurde bisher die höchste Transfersumme
in der Welt bezahlt?
-
Der
▪ Zeitreihenvergleich mit Säulen- oder Liniendiagrammen stellt z. B.
die Frage: Wie hat sich eine bestimmte Sache/ein bestimmtes Objekt
zahlenmäßig in einem bestimmten Zeitraum verändert? z. B. Wie haben sich die Nutzerzahlen von Facebook zwischen 2010 und
2015 verändert?
-
Beim
▪ Häufigkeitsvergleich
wird mit einem Histogramm oder einer
Häufigkeitskurve z. B. gefragt: Wie häufig tritt eine bestimmte
Sache/ein bestimmtes Objekt in verschiedenen aufeinander folgenden
Größenklassen auf? z. B. Wie häufig in einer Woche ernähren sich Erwachsene in 6
verschiedenen Altersgruppen zwischen 18 und über 65 Jahren von Fastfood?
-
Der
▪ Korrelationsvergleich stellt mit seinen Diagrammformen
Doppel-Balkendiagramm und Punktediagramm die Frage: Wie stark ist die
Beziehung bzw. der Zusammenhang zwischen zwei verschiedenen Variablen
über die einen bestimmten Zeitraum hinweg betrachtet? z. B. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Dauer der Computernutzung
und den Schulleistungen von Schülern?
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
10.01.2024
|