teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Kontinuierliche Texte annotieren

Überblick

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Überblick Lesen Bearbeitungsstrategien von Texten AnnotierenÜberblick Konzepte und Methoden ÜberblickAllgemeine Tipps [ Kontinuierliche Texte annotieren Überblick ◄ ▪ Kontinuierliche Sachtexte annotieren Literarische Texte annotieren ] Diskontinuierliche Texte annotieren Digitales Annotieren am PC oder mit dem Tablet Probleme beim Annotieren Exzerpieren Konspektieren Kürzen und Verdichten (Reduktionstechnik) Das Hauptthema eines Textes erfassen und eingrenzen Den Inhalt eines Textes erfassen Gedankengang und Argumentation in einem Text nachvollziehen Texte visualisieren Texte verstehen Texte verfassen/Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz Schreibkompetenz

Kontinuierliche Texte annotieren

Kontinuierliche Texte (auch: lineare Texte) – die Bezeichnung stammt aus der Sprachdidaktik im Anschluss an die »PISA-Studie von 2000 – sind Texte, die, wie das Vera-Projekt von 2005 (S.6) definiert, "fortlaufend geschrieben [...] mit kontinuierlicher sprachlich realisierter Themenentfaltung". Sie werden von diskontinuierlichen Texten (nicht-lineare Texte, nicht kontinuierliche Texte) unterschieden, die aus einer Kombination von grafischen und textuellen Elementen bestehen. ▪ Diagramme, Bildstatistiken, Infografiken, Formulare, Tabellen, Schaubilder, Prinzipdarstellungen  usw. sind im Vergleich zu den kontinuierlichen Texten "Texte, die nicht fortlaufend geschrieben sind" (ebd.).

Da diskontinuierliche Texte neben der allgemeinen Lesekompetenz auch ▪ Bildkompetenzen voraussetzen, ohne die die komplexen Bild-Text-Beziehungen, wie sie zahlreiche diskontinuierliche Texte auszeichnen, nicht erschlossen werden können, werden sie hier gesondert betrachtet.

Diskontinuierliche Texte annotieren

Kontinuierliche Sachtexte und literarische Text annotieren

Kontinuierliche Sachtexte (nicht-fiktionale Sachtexte) lassen sich dabei von diskontinuierlichen Sachtexten unterscheiden, die oft aus einer Kombination von Bild- und Textelementen bestehen. Das ist z. B. der Fall, wenn ein ▪ Diagramm oder eine Bildstatistik in einen Text eingebettet ist.

Was kontinuierliche Sachtexte und literarische Texte unter dem Aspekt der Annotation verschieden macht, ist das ihnen jeweils zugrundeliegende unterschiedliche Erschließungsverfahren.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.07.2020

      
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz