teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Klassisches Brainstorming

Rollen beim Brainstorming

Kreative Arbeitstechniken und Methoden

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar Arbeits- und Zeitmanagement
Kreative Arbeitstechniken Überblick Formen (Klassifikation des Batalle-Instituts) Merkmale kreativer Methoden Brainstorming Überblick Individualtechnik Gruppentechnik Überblick [ Klassisches Brainstorming  ▪ Überblick  ▪ Regeln Rollen beim Brainstorming Betriebliche Praxis des Brainstorming ] Anonymes Brainstorming Didaktisches Brainstorming Imaginäres Brainstorming SIL-Methode Methode 635 Collective Notebook Rapid Writing/Automatisches Schreiben Brainwriting-Pool Kärtchentechnik Bausteine Clustering Mind Mapping Weitere Methoden zur Ideenfindung Teamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten  ▪ Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken
 

Drei wichtige Rollen

Für das ▪ klassische Brainstorming im Team braucht man 

  • aktive Brainstorming-Teilnehmer/-innen, 

  • einen Moderator oder eine Moderatorin und 

  • einen Protokollanten oder eine Protokollantin.

Moderator*in

Der Moderator bzw. die Moderatorin

  • soll die Gruppe in das Problem einführen,

  • dafür sorgen, dass die Brainstorming-Regeln eingehalten werden,

  • mit Reizfragen und -impulsen einen versiegenden Ideenfluss erneut anregen,

  • ein prinzipielles Abschweifen vom Thema verhindern.

Aber: Der Moderator bzw. die Moderatorin ist nicht der/die "Chef/in" in der Runde, sondern versucht, sehr behutsam seine/ihre Aufgaben zu erfüllen.

Protokollant*in

Der Protokollant bzw. die Protolollantin muss alle Beiträge der Teilnehmer/-innen verfolgen und das Wesentliche festhalten. Dies kann an der Tafel, auf Kärtchen oder Haftnotizzetteln usw. geschehen.

Auswertung des Brainstorming

Die Auswertung des Brainstorming findet ganz am Ende - am besten nach einer Pause - statt.

Am Ende einer derartigen Brainstorming-Sitzung sollte eine Grobauswahl erfolgen. Dabei können die Ideen verschiedenen übergeordneten Gesichtspunkten zugeordnet werden.

Üblicherweise werden die Ideen danach sortiert, ob sie

  • unmittelbar verwertbar

  • prinzipiell verwertbar, aber weiter untersucht werden müssen

  • eher nicht verwertbar

sind.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.01.2024

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz