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Wenn etwas in der Sache zu tun ist

Verschieben

2. Stufe: Durcharbeiten - Selbstmanagement im Konzept des Getting Things Done®

 
ARBEITSTECHNIKEN
GlossarArbeits- und Zeitmanagement
OER-Downloadbereich Überblick  Zeittypen Persönliches Zeitprotokoll Persönliches Zeitprofil  ▪ Methoden des Arbeits- und Zeitmanagements Überblick Ziele erkennen und formulieren Prioritäten setzen Den Arbeitsprozess planen   Selbstmanagement im Konzept des Getting Things Done® Überblick Die Steuerung des Handelns (anfallendes Zeug, stuff) Die Steuerung von Arbeitsabläufen: 5-Stufen-Modell Überblick 1. Stufe: Erfassen 2. Stufe: Durcharbeiten Überblick Wenn nichts in der Sache zu tun ist [ Wenn etwas in der Sache zu tun istÜberblick Sofort erledigen Delegieren Verschieben ◄ • Einen Handy-Vertrag fristgerecht kündigen (Beispiel) ] 3. Stufe: Ordnen 4. Stufe: Überprüfen und die Kontrolle bewahren 5. Stufe: Tun Missmanagement: Schwierigkeiten und Probleme beim Arbeits- und Zeitmanagement Bausteine Kreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und Video Arbeitstechniken in der mündlichen Kommunikation VisualisierenPräsentationInternet Verschiedene digitale Arbeitstechniken  ▪ Projektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken Lesekompetenz Schreibkompetenz Schreibdidaktik
 

Wenn sich beim • Durcharbeiten, der zweiten Stufe zur • Steuerung von Arbeitsabläufen (Workflow) im Konzept des • Getting Things Done®, herausstellt, dass die nächsten Schritte zur Vollendung einer bestimmten Angelegenheit mehr als zwei Minuten beanspruchen (vgl.• sofort erledigen) und nicht • delegiert werden können, müssen sie zunächst einmal verschoben werden. Damit werden sie weiter in der Schwebe gehalten und müssen nun im "System" mit Hilfe von einer oder mehreren Listen mit festgelegten nächsten Schritten weiter verfolgt werden. (vgl. Allen 2004, S. 56)

Das Verschieben ist im Workflow des GTD®-Konzepts also im Gegensatz zu sonst kein Verschieben schon zeitlich festgelegter Aktivitäten oder Angelegenheiten, schon gar kein • Aufschieben im negativen Sinne, sondern eine notwendige Organisationshandlung bei Angelegenheiten, die nicht augenblicklich binnen zweier Minuten abgeschlossen werden können (• 2-Minuten-Regel).

Beim erstmaligen Durcharbeiten des Eingangskorbs kann man auf solche Angelegenheiten einen Haftnotizzettel kleben, auf dem der nächste Schritt notiert ist, und die Angelegenheit auf den Stapel "schwebende Vorgänge" legen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

     
 

 
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