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Zuhören
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Formen des Zuhörens
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Feedback
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Argumentieren
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Diskutieren
Fünf Kompetenzbereiche
Die
»Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der
Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012)
festgelegt worden sind, sind in fünf Kompetenzbereiche gegliedert. Diese
stehen nicht für sich, sondern sind "in komplexer Weise miteinander
verzahnt"
BISTA-AHR-D 2012, S.13)
Einer der drei prozessbezogenen
Kompetenzbereiche, die sowohl fachbezogen wie über das Fach Deutsch hinaus
von Bedeutung sind, ist der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören".
Er schließt an den gleichlautenden
Kompetenzbereich für den Mittlerem Bildungsabschluss an.
Sprechen und Zuhören sind dabei Kompetenzen, die in den fachspezifischen
(domänenspezifischen) Kompetenzbereichen umgesetzt, angewendet bzw.
konkretisiert werden. Die nachfolgende Übersicht gibt die Kompetenzen des
Kompetenzbereichs als "Könnensbeschreibungen" vollständig wieder,
denen insgesamt folgende allgemeine Beschreibung des Kompetenzbereichs
vorangestellt ist:
"Die Schülerinnen und Schüler handeln in persönlichen, fach-
und berufsbezogenen und öffentlichen Kommunikationssituationen
angemessen und adressatengerecht. Diese Situationen sind in
ihrer Mündlichkeit durch Interaktivität, Unmittelbarkeit,
Flüchtigkeit und die Nutzung para- und nonverbaler Zeichen
gekennzeichnet." (Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife,
S.15)
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Die Bildungsstandards des Kompetenzbereiches "Sprechen
und Zuhören
Die nachfolgende Aufstellung listet die für den
Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" geltenden Bildungsstandards auf. Die
Spalte "Kompetenzbereiche" folgt der Nummerierung in den
KMK-Bildungsstandards.
Die Nummerierungen zu den einzelnen Bildungsstandards werden hier ebenso
hinzugefügt, wie die Kürzel (z.B. SuZ-1), die der Verweisstruktur der
Webseite dienen. Die letzte Spalte listet Links zu Arbeitsbereichen auf der
teachSam-Webseite auf, die zu den Bildungsstandards passen.
Kompetenz-bereiche |
Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler können ... |
2.1
Sprechen und Zuhören |
1 |
in ihren Gesprächen auf Verständigung zielen und
respektvolles Gesprächsverhalten zeigen |
SuZ-1 |
|
2 |
in verschiedenen Gesprächsformen und in unterschiedlichen
Rollen kommunikativ handeln und dabei nonverbale sowie
stimmliche Mittel bewusst nutzen |
SuZ-2 |
|
3 |
zur Analyse mündlicher Kommunikationssituationen
exemplarisch auditive und audiovisuelle Aufzeichnungen sowie
Mitschriften nutzen |
SuZ-3 |
|
4 |
den Verlauf fachlich anspruchsvoller monologischer und
dialogischer Gesprächsformen konzentriert verfolgen, um
Argumentation und Intention der Gesprächspartner
wiederzugeben bzw. zusammenzufassen sowie ihr Verständnis
durch Mitschriften und Notizen zu sichern |
SuZ-4 |
|
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2.1.1
Dialogische Gesprächsformen: mit anderen sprechen |
1 |
während des Zuhörens parallel eigene Äußerungen planen und
diese in ihrer Wirkung einschätzen |
SuZ-5 |
|
2 |
sich in eigenen Gesprächsbeiträgen explizit und zielführend
auf andere beziehen |
SuZ-6 |
|
3 |
in Kontroversen Strittiges identifizieren und eigene
Positionen vertreten |
SuZ-7 |
|
4 |
auf konstruktive Weise eigenes und fremdes
Gesprächsverhalten beobachten, reflektieren und besprechen |
SuZ-8 |
|
5 |
nach Geboten der Fairness kommunizieren und Strategien
unfairer Kommunikation erkennen |
SuZ-9 |
|
6 |
Diskussionen, Debatten und Präsentationen selbstständig
moderieren |
SuZ-10 |
|
7 |
in Simulationen von Prüfungs- und Bewerbungsgesprächen
angemessen verbal und nonverbal handeln |
SuZ-11 |
|
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2.1.2
Monologische Gesprächsformen: vor anderen sprechen |
1 |
anspruchsvolle Fachinhalte Verständnis fördernd referieren,
auch unter Verwendung selbst verfasster stützender Texte |
SuZ-12 |
|
2 |
literarische und pragmatische Texte sinngebend und der Form
entsprechend vortragen |
SuZ-13 |
|
3 |
einzeln und gemeinsam mit
anderen argumentierende und erklärende Beiträge präsentieren |
SuZ-14 |
|
4 |
kontextangemessen, funktional,
kreativ verschiedene Medien und Präsentationstechniken
einsetzen und das eigene Vorgehen erläutern |
SuZ-15 |
|
5 |
umfangreiche Redebeiträge zu
komplexen Sachverhalten selbstständig und adressatengerecht
präsentieren |
SuZ-16 |
|
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Zuhören
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Formen des Zuhörens
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Feedback
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Argumentieren
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2022
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