teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

BISTA-AHR-D 2012: Kompetenzbereiche

Schreiben

 
BILDUNGSSTANDARDS
● Glossar Überblick Arten von Bildungsstandards KMK-Bildungsstandards ▪ Überblick KMK-Bildungsstandards Deutsch Überblick BISTA-ESA/MSA) (2022)
BISTA-AHR-D 2012 Überblick Abiturprüfung [ Kompetenzbereiche Überblick Sprechen und Zuhören  Schreiben Lesen Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen Sprache und Sprachgebrauch reflektieren ] Anforderungsbereiche Aufgabenarten KMK-Operatorenkatalog Bewertungskriterien für die schriftliche Abiturprüfung ▪  EPA 2002   BISTA-MS-D 2003 BISTA-HS-D 2004 Kompetenzorientierter Unterricht Allgemeine Didaktik Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken
  

Liste der Bildungsstandards Schreiben mit Textmarken zur Verlinkung

Texte verfassen
Schreibdidaktik
Überblick
Modelle des Schreibens
Schreibentwicklung
Konzepte der Schreibkompetenz
Schreibstörungen - Schreibblockaden
Schreibfunktionen
Lernstrategische Orientierungen beim Schreiben
Schreibstrategien
Schreibaufgabe

Fünf Kompetenzbereiche

Die »Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012) festgelegt worden sind, sind in fünf Kompetenzbereiche gegliedert. Diese stehen nicht für sich, sondern sind "in komplexer Weise miteinander verzahnt" (BISTA-AHR-D 2012, S.13) 

Einer der drei prozessbezogenen Kompetenzbereiche, die sowohl fachbezogen wie über das Fach Deutsch hinaus von Bedeutung sind, ist der Kompetenzbereich "Schreiben". Er schließt an den gleichlautenden Kompetenzbereich für den Mittlerem Bildungsabschluss an.

Schreiben ist dabei eine Kompetenz, die in den fachspezifischen (domänenspezifischen) Kompetenzbereichen umgesetzt, angewendet bzw. konkretisiert werden. Die nachfolgende Übersicht gibt die Kompetenzen des Kompetenzbereichs als "Könnensbeschreibungen" vollständig wieder, denen insgesamt folgende allgemeine Beschreibung des Kompetenzbereichs vorangestellt ist:

"Die Schülerinnen und Schüler verfassen inhaltlich angemessene kohärente Texte, die sie aufgabenadäquat, konzeptgeleitet, adressaten- und zielorientiert, normgerecht, sprachlich variabel und stilistisch stimmig gestalten. Dabei schreiben sie entsprechend der jeweiligen Aufgabe in unterschiedlichen Textformen."

(Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, S.15)


Für größere Ansicht bitte anklicken*tippen!

Die nachfolgende Übersicht die in den  »Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012) festgelegten Bildungsstandards in einer Übersicht zusammen  (BISTA-AHR-D 2012, S.15f.) 

Liste der Bildungsstandards Schreiben mit Textmarken zur Verlinkung

Texte verfassen
Schreibdidaktik
Überblick
Modelle des Schreibens
Schreibentwicklung
Konzepte der Schreibkompetenz
Schreibstörungen - Schreibblockaden
Schreibfunktionen
Lernstrategische Orientierungen beim Schreiben
Schreibstrategien
Schreibaufgabe

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 21.03.2023

  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz