teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu den Kohäsionsmitteln

Die Kohäsionsmittel analysieren

Siegfried Lenz: Schissomirs Tag (Auszug)

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Linguistik (Sprachwissenschaft)
Rechtschreibung Grammatik / Syntax Semantik Pragmatik Soziolinguistik Textlinguistik Überblick Textbegriff Syntaktisch-systemlinguistischer Ansatz Überblick [ ● KohäsionsmittelÜberblick Rekurrenz Substitution Pro-Formen Bestimmter und unbestimmter Artikel (Textdeixis und Wissendeixis) Situationsdeixis  Ellipse Explizite (metakommunikative) Textverknüpfung Tempus Konnektive (Konjunktionen und Pronominaladverbien) Bausteine ] Pragmatischer Ansatz Textfunktion Textmuster Textsorten Text und Stil Textanalyse Bausteine Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Operatoren im Fach Deutsch
 

In dem nachfolgenden Textauszug aus der ▪ Kurzgeschichte "Schissomirs Tag" in der der Kurzgeschichtensammlung »"So zärtlich war Suleyken" (1955, S.71-78) von »Siegfried Lenz (1926-2014) lassen sich die verwendeten ▪ Kohäsionsmittel auf der Textoberfläche bestimmen:

"Sie waren beide barfuß, und er eine führte eine Ziege am Strick und der andere ein Kälbchen; so traf man sich an der Kreuzung, und während Ziege und Kalb erstaunt Notiz voneinander nahmen, begrüßten sich die barfüßigen Herren, boten einander Schnupftabak an und kamen, ohne viel Worte, überein, diesen Tag einen guten Markttag zu nennen, denn der Himmel dehnte die blaue Brust, die Heuschrecken zirpten, wie es ihnen zukam, und in der Luft lag ein ahnungsvolles Flimmern. Nachdem also, wie gesagt, der Tag für gut befunden war, besprenkelte man gemeinsam das Chausseegras, nahm noch ein Prischen, und dann rief Herr Plew seine Ziege und Herr Jegelka sein Kalb, und beide wanden sich den Strick um den Hals und schritten, die Tiere im Rücken, forsch aus, denn Schissomir, der freundliche Marktflecken, lag sechs Meilen entfernt und wollte erreicht sein. Sechs Meilen, das weiß man, sind, mit Ziege und Kälbchen im Schlepptau, nicht unbedingt eine Promenade, und so gerieten die Herren, was ihnen keiner verdenken wird, ins Fluchen; sie fluchten nach Temperament, das heißt Herr Jegelka mehr als ein Nachbar, denn das Kälbchen, im Begriff die Welt zu entdecken, erwies sich als ausnehmend störrisch, wollte hierhin und dahin, äugte plötzlich versonnen auf glitzernde Tümpel oder auf seinen Gefährten, die Ziege. Diese war alt und williger. "

(aus: Siegfried Lenz, So zärtlich war Suleyken. Masurische Geschichten, Frankfurt a. M.: Fischer 1960, S.54

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023


    Arbeitsanregungen:
  1. Geben Sie mit eigenen Worten wieder, was in dem Textauszug passiert.

  2. Arbeiten Sie heraus, welche Kohäsionsmittel bei der Verknüpfung der Sätze eingesetzt werden.

 

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz